Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Donnerstag, 16. Oktober 2014

66 Die kleine Feldmaus singt im Kinderchor

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fußball, Verstecken und rannten um die Wette.

Am frühen Abend waren die Freunde zum Kinderchor eingeladen. Der Chor brauchte dringend neue Mitglieder, damit er nicht aufgelöst werden mußte. Sie sollten mal zuhören und vielleicht ein, zwei Lieder mitsingen. Also gingen die Freunde zur großen Buche, wo der Kinderchor jeden Donnerstag probte. Als sie ankamen wurde gerade gesungen.

Das Lied hörte sich toll an. Es war ziemlich laut, weil alle Kinder aus vollem Hals sangen. Dann gab es irgendwie eine Unterbrechung. "Halt halt halt. Das war zu tief. Bitte etwas höher singen. Das ist ein C und kein H." Der Chorleiter, Herr Nachtigall, hatte wohl einen Fehler gehört. Das war den Freunden gar nicht aufgefallen. "Auf Vier." Und der Chor fing wieder an, zu singen. Tatsächlich, diesmal klang die Stelle besser, irgendwie heller und klarer. Was ein Ton ausmacht! Die Freunde waren baff.

Als das Lied zu Ende war, drehte sich Herr Nachtigall zu den Freunden um. "Hallo. Schön, daß ihr gekommen seid. Ihr habt ja gerade ein bißchen mitgehört. Wie findet ihr unseren Gesang?" "Das hört sich ganz toll an. Aber wir wissen nicht, ob das was für uns ist." Der Chorleiter nickte. "Hören und Mitmachen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Deswegen könnt ihr jetzt mal mit uns mitsingen - wenn ihr mögt. Igel, du gehst nach links hinten. Frosch, du nach hier vorne. Schweinchen, bitte nach rechts hinten. Und du Feldmaus bitte hier nach rechts vorne." Die Freunde verteilten sich an die ihnen gesagten Positionen.

"So, ich habe euch jetzt in verschiedene Stimmen verteilt. Jede Stimme singt jetzt mal alleine seine Töne von 'Alle Vögel sind schon da'. Auf Vier." Und der Reihe nach sangen die vier Stimmen ihre jeweiligen Töne. Das ging zwar ganz gut, klang aber blöd, weil eine Stimme so allein nicht wirklich gut klingt. "Toll habt ihr das gemacht. Und jetzt versuchen wir das mal alle zusammen. Auf Vier." Das klang schon viel besser. 'Alle Vögel sind schon da' im Chor zu singen, das machte richtig Spaß!

"Jetzt singen wir 'Auf dem Feld - auf der Wies'. Bitte die Noten bereitlegen." Es raschelte und leises Getuschel setzte ein. "Ruhe bitte. Auf Vier." Wieder sagen alle Kinder ihre jeweilige Stimme. Dann fingen die Freunde an, Fehler zu singen. Sie kannten das Lied gar nicht. Es war gar nicht so einfach, die Töne einer unbekannten Stimme zu singen. "Halt halt halt. Ich höre schon! Eine unbekannte Stimme zu singen, das ist nicht einfach. Das braucht viel Übung. Aber alles in allem habt ihr das ganz toll gemacht. Und was sagt ihr? Hättet ihr Lust mitzumachen?"

Die Freunde hatten verschiedene Meinungen. "Ich mag das gerne anhören, aber Mitsingen ist nichts für mich." sagte der kleine Igel. "Außerdem ist am Donnerstag jetzt immer Schachkurs. Der ist verlegt worden." Das kleine rosa Schweinchen war sich sicher. "Klaro! Ich komme jetzt regelmäßig, wenn ich darf." "Du bist herzlich willkommen!" antwortete Herr Nachtigall. Auch die kleine Feldmaus hatte Lust, mitzusingen. Aber der kleine Frosch war sich noch nicht sicher.

"Kann ich noch ein paar Mal zur Probe kommen und mich dann entscheiden?" "Ja klar, das ist kein Problem. Aber am übernächsten Sonntag haben wir einen Auftritt auf dem Marktplatz. Da machst du dann schon mit." Dem Frosch rutschte das Herz ein wenig in die Hose. "Keine Angst Frosch. Du schaffst das. Der ganze Chor unterstützt dich ja - sozusagen." Herr Nachtigall war wirklich ein guter Chorleiter. In den nächsten Wochen würde der Chor immerhin zwei neue Mitglieder haben. Und drei, wenn der Frosch auch dabei bleibt.


Was in der nächsten Geschichte passiert


"Eine Seilbahn? Das scheint etwas für mich zu sein. Haben alle Berge Seilbahnen?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen