Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Samstag, 29. Dezember 2018

98 Die kleine Feldmaus: Tag der Ideen

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag... "Ja ja ja." rief das kleine rosa Schweinchen dazwischen. "Aber wißt ihr auch, was heute für ein Tag ist?" Die Freunde sahen sich erstaunt an. "Nein, was ist denn heute für ein Tag?" fragte der kleine grüne Frosch brav, um das Schweinchen nicht all zu sehr aufzuregen. "Na, heute ist der Schweinchen-Ideentag." Kurze Stille. "Der... Was?" fragte der kleine Igel mit ziemlich viel Unverständnis in der Stimme. "Na der Schweinchen-Ideentag." antwortete das kleine Schweinchen und schwellte ein klein bischen seine Brust.

Der kleine Frosch schaute nach unten, hielt die Hand vor die Augen und schüttelte leicht den Kopf. Das Schweinchen schien das ernst zu meinen. "Was soll denn das für ein Tag sein?" versuchte die kleine Feldmaus die Situation etwas aufzuheitern. Der kleine Igel fing an, breit zu grinsen. Doch das kleine Schweinchen ließ sich nicht beirren und erklärte in Seelenruhe ganz ernsthaft, was es mit diesem Tag auf sich hatte.

"Also es war vor vielen hundert Jahren. Zur Zeit der Schweinchendynastie. Da gab es viele schlaue Schweinchen, die ständig tolle Ideen hatten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde daraus der Schweinchen-Ideentag. Und der ist heute. Punkt." "Punkt." dachte sich auch der kleine Frosch und hattte immer noch eine Hand vor den Augen während er weiterhin seinen Kopf schütttelte. Der kleine Igel grinste aber gar nicht mehr, sondern war ganz aufgeregt geworden. "Schweinchen-Dynastie? Erzähl mehr davon, Schweinchen" wünschte er sich.

Das ließ sich da kleine rosa Schweinchen nicht zweimal sagen. "Nun ja, soviel weiß ich darüber auch nicht. Aber Kaiserin Marie-Schweinchen sagte damals immer 'Jeden Tag eine tolle Idee'. Sie hatte übrigens am gleichen Tag Geburtstag wie ich. Komisch, gell?" Die kleine Feldmaus war noch etwas unsicher. "Wann soll das gewesen sein?" fragte sie etwas zögerlich. "Ach, das ist schon sehr sehr lange her. Ein paar hundert Jahre bestimmt." winkte das Schweinchen ab. "Deswegen gibt es ja auch den  Gedenktag, der heute ist. Komm, wir feiern den Schweinchen-Ideentag." Begeistert wollte es zum Weiher, um zu feiern - womit auch immer.

"Moooment." mischte sich nun der kleine Frosch ein. Sein Gesicht war wieder hinter seiner Hand hervorgekommen und er schüttelte auch nicht mehr seinen Kopf. "Dann können wir gleich den Frosch-Mega-Hüpftag mitfeiern. Kommt." Er machte eine große Schwungbewegung mit seinem Ärmchen, die seine Freunde zum Mitkommen animieren sollte. Das Schweinchen wollte sich schon in Bewegung setzen, als die kleine Feldmaus und der kleine Igel sich protestierend hinstellten, die Hände in die Seiten gestemmt.

"Dann werden aber auch der Feldmaus-Super-Leberknödeltag und der Igel-heute-wird-nicht-gepiekst-Tag mitgefeiert!" Das kleine rosa Schweinchen und der kleine grüne Frosch dachten, sie hätten sich verhört. "Feldmaus-Super-Leberknödeltag?" wunderte sich das Schweinchen. "Igel-heute-wird-nicht-gepiekst-Tag?" stammelte der kleine Frosch. "Was ist denn das für ein Quark?" Dann mußten die Freunde alle lauthals loslachen.

Ein paar Stunden später am Weiher hatte das kleine rosa Schweinchen eine bunte Papierkrone auf dem Kopf und der kleine grüne Frosch eine Art Medaille um den Hals hängen. Die kleine Feldmaus hatte ein Tshirt an, auf dem ein riesiger Leberknödel aufgedruckt war, und der kleine Igel tat die ganze Zeit so, als wenn er jemanden pieksen wollte. Aber das tat er natürlich nicht - am 'Igel-heute-wird-nicht-gepiekst-Tag'. Die 'Gedenkfeier' ging solange, bis alle zum Abendbrot zu ihren Familien liefen.


Was in der nächsten Geschichte passiert

Es war wie bei einem großen Laster: zum Schluß wurde einfach alles an der Stelle der Nutzung ausgekippt.
.......................

1 Kommentar: