Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 1. Januar 2019

99 Die kleine Feldmaus baut einen Schneemann

Es war ein herrlicher kühler und klarer Wintertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

In der Nacht zuvor hatte es heftig geschneit. Alles war weiß. Eine dicke Schneedecke bedeckte Beete, Wege, Büsche und Felder. Die vier Freunde hatten sich verabredet. Um zehn Uhr auf dem Feld beim Beerenbusch. Die kleine Feldmaus, der kleine grüne Frosch und das kleine rosa Schweinchen waren pünktlich da. Aber wo blieb nur der kleine Igel? Das sah ihm gar nicht ähnlich, zu spät zu kommen. "Wo bleibt er denn?" wurde das kleine Schweinchen ungeduldig. "Keine Ahnung." entgegete der kleine Frosch. "Der kleine Igel hat nix gesagt. Ich denke, er hat verschlafen."

"Ja." sagte die kleine Feldmaus. "Das denke ich auch. Was hat er denn gestern nur solange gemacht, dass er heute früh noch so müde ist?" fragte sie in die Runde. "Schneemann bauen geübt?" antwortete der kleine Frosch und kicherte leise. Das Schweinchen wurde jetzt ungemütlich. "Da wird ja 'n altes Schwein jung!" rief es und fügte hinzu: "Wo wollten wir den Schneemann bauen? Ich geh da jetzt nämlich schon mal hin und fange an." Feldmaus und Frosch schauten sich ratlos an. "Keine Ahnung. Wie jedes Jahr zur Rastwiese, oder?" Das kleine Schweinchen hatte sie wohl noch gehört, verschwand aber schon hinter der nächsten Weggabelung.

Die beiden warteten noch ein paar Minuten, dann liefen sie dem kleinen Schweinchen hinterher. "Wenn wir Pech haben, hat das Schweinchen den Riesen-Schneemann schon fertig." sagte die kleine Feldmaus und legte noch einen Zahn zu. Der kleine Frosch mußte schon schneller hüpfen. Als sie bei der Rastwiese um die Ecke bogen, trauten sie ihren Augen nicht. Fünf ziemlich große Schneemänner schauten bereits aus ihren runden, schwarzen Kohleaugen. Und drei weitere waren bereits im Bau.

Genau genommen waren es zwei Schneemänner, eine Schneekatze und zwei Schneebären, die fertig waren. Ein Schnee-Hochhaus und zwei Schnee-Freiheitsstatuen waren schon über die Hälfte fertig. "Hä?" wunderte sich der kleine Frosch. "Wie habt ihr die denn so schnell gebaut?" "Und wieso ist da eine Schneekatze?" fügte die kleine Feldmaus hinzu. "Tja, wer kann, der kann!" freute sich das kleine Schweinchen und rollte eine weitere Schneeladung zusammnen. 'Wie machte es das so schnell?' wunderten sich die kleine Feldmaus und der kleine Frosch.

Da entdeckte der kleine Frosch den Igel. Er hatte sich in eine große Schneemenge reingearbeitet und lief mit dem ganzen Schnee auf den Stacheln zum Schweinchen und 'lud' dort alles ab - so muß man es sagen. Es war wie bei einem großen Laster: zum Schluß wurde einfach alles an der Stelle der Nutzung ausgekippt. Das kleine Schweinchen konnte einfach zugreifen und alles auf- und aneinander pappen. Das schien einwandfrei zu funktionieren.

Die kleine Feldmaus rechnete schon leise nach. Bei der Menge in der kurzen Zeit, könnten die Freunde zusammen den Weltrekord im Schneemannbauen aufstellen. Dabei schaute sie wohl den Frosch an, welcher gleich anfing mit dem Kopf zu schütteln. "Ne." sagte er. "Ne ne ne." "Oh doch." entgegnete die kleine Feldmaus. "Wir besorgen dir Stacheln zum Umschnallen oder so. Vielleicht irgendwie am Rucksack" weiter kam sie nicht. Der kleine grüne Frosch verschränkte die Arme und schaute trotzig zu den Schneemännern.

Doch er mußte anerkennen, wenn sie zu zweit den Schnee ranschafften und die beiden anderen die Kunstwerke bauten... naja,  das könnte den Schneemannbau-Weltpokal nach Feldhausen holen. Also mußte er wohl auf Suche nach einer Igel-ähnlichen Stachel-Konstruktion gehen. "Was solls" sagte er in die Runde der Freunde. "Dann konstruieren wir mir morgen halt so eine Igel-Dingsdangs-Sache. Aber jetzt..." er machte eine kunstvolle Pause während er sich bückte und eine große Menge Schnee zwischen seinen Händen zu einem ordentlichen Schneeball formte "jetzt seid ihr fällig!"

Und mit einem mal war der Weltpokal vergessen und auf der Rastwiese am Weiher in der Nähe des Beerenbusches spielte sich eine Schneeballschlacht epischen Ausmaßes ab.


Was in der nächsten Geschichte passiert

Vor lauter Zögern hatte sie gar nicht bemerkt, wie sich ihre Mutti hinter sie gestelltt hatte und ganz neugierig über sie hinweg auch in das Zimmer schaute.
.......................


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen