Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Mittwoch, 22. Januar 2020

Die kleine Feldmaus verdreht die Welt


---------------
Hinweis:
Diese neue Feldmaus-Geschichte ist nicht von mir, sondern von einem großen Fan, der diese Geschichte angelehnt an meine Geschichten geschrieben hat: Daniel Fabis.
Vielen Dank, Daniel, dass ich deine großartige Geschichte auf meinem Kleine-Feldmaus-Blog veröffentlichen darf.
Und nun, liebe Feldmaus-Fans, viel Spaß mit Daniels Geschichte!
---------------



Es war ein herrlicher lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Teich. Sie spielten Fangen, Verstecken, spielten Fußball und rannten um die Wette.

Die 4 Freunde saßen am Teich im Kreis und bestaunten schon eine ganze Weile das Geschenk, das die Feldmaus von Onkel Fips bei ihrem letzten Abenteuer bekommen hatte. Es war ein Globus, also eine leuchtende Kugel, die genau so aussah, wie die Erde, nur eben viel viel kleiner.
Auf dem Globus konnte man alle Länder der Erde erkunden. Es waren sogar einzelne Städte und Flüsse zu finden. Das alles wurde umspült vom Wasser, den großen Ozeanen und Meeren dieser Welt.

"Es ist unglaublich, wie groß die Erde ist und wir so wahnsinnig klein." sagte die Feldmaus.
Der Igel, der Frosch und das Schweinchen staunten auch und starrten wie gebannt auf den Globus.
"Und hättet ihr gedacht, dass die Erde eine Kugel ist? Ich dachte immer sie ist flach, wie in unserem Länderbuch. So wie eine Buchseite. Und jetzt sitze ich vor diesem Leuchtball und alles ist anders." sagte das Schweinchen.

Die Feldmaus drehte den Globus immer wieder im Kreis und besah sich alles ganz genau. Irgendwann hielt sie an und tippte mit dem Finger auf eines der größten Länder Welt, das zugleich ein Kontinent war.
"Hey, schaut mal hier. Das Land hier unten heißt Australien.“ las die Feldmaus laut vor. Die Freunde kamen näher und betrachteten ebenfalls diese riesige Insel auf der unteren Seite der Erde.

„Lebt da überhaupt jemand?“ fragte der Frosch.
„Kann ja eigentlich gar nicht sein. Da ist ja alles falsch herum. Alles steht auf dem Kopf. Wenn da mal Menschen waren, sind sie bestimmt alle runter gefallen.“ antwortete das Schweinchen und war sichtlich stolz auf seine Antwort.

Auch der Igel stimmt ein: „Da hast du Recht mein schlaues Schweinchen. Ich kann ja schließlich auch nicht mit den Füßen an der Zimmerdecke rumlaufen."
"Na klar. Die sind alle schon lange abgestürzt und fliegen jetzt hilflos im Weltraum rum." wusste der Frosch Bescheid und grinste in die Runde.

"Nee, das ist ganz anders." mischte sich nun wieder das Schweinchen ein. "Die haben da unten Magnetschuhe an. Damit kann man auch da unten rumlaufen, ohne dass man den Boden unter den Füßen verliert."
"Nee, das ist eine Lüge." wehrte sich der Frosch. "Die Erde ist gar nicht magnetisch. Mir ist schon mal ein Magnet hingefallen. Den konnte ich ganz einfach aufheben."

Und dann hatte die Feldmaus eine ganz andere Idee. "Ich bin mir ganz sicher, dass die Menschen in Australien Füße wie Fliegen haben. Damit können sie dann ganz einfach in ihrem Land herum laufen, ohne dass ihnen was passiert. Die Fliegen hier laufen doch auch immer die Decke hoch und runter wie es ihnen passt".

"Wie kommst du denn auf den Quatsch?" wollte der Igel wissen. "Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe."
"Dann schau einfach hin."
Die 4 Freunde hatten in ihrem Streit den Globus völlig vergessen, sahen sich aber nun wieder Australien an. Über den Kontinent spazierte gerade eine Fliege, die keine Probleme hatte, sich zu halten.
"Wow. Das ist ja irre. Solche Füße möchte ich auch mal haben." war der Igel nun erstaunt.

Und damit waren sie endlich hinter das Geheimnis der Menschen auf der anderen Seite der Erde gekommen. Die Freunde wollten den Globus bereits beiseitelegen, als die Feldmaus die Kugel drehte und Australien, das Land der „Menschenfliegen“ nun nicht mehr unten, sondern oben war. Die 4 Freunde schauten sich erschrocken an. Das Schweinchen sprang sogar auf, rannte zum großen Eichenbaum am Teichufer und hielt sich daran fest.

"Schweinchen! Was machst du denn da?“ fragten die Freunde leicht amüsiert und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
„Schaut doch mal wo Feldhausen nun bei euch ist auf dem Globus!“ entgegnete das Schweinchen und deutete mit dem Zeigefinger nach unten.
„Ach du Schreck!“ sagte der Igel, und kletterte unter die Sitzbank neben dem Baum.
„Oh Mist!“ sagte nun der Frosch und kroch zum Igel unter die Bank.

Nur die Feldmaus kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus und genoss zusehends die Gesichter und Mienen ihrer Freunde, wenn sie den Globus hin und her drehte und die Kugel in die eine und dann in die anderer Richtung rotieren ließ.
„Leute ihr wisst schon, dass das nur eine Kugel ist! Ich kann euch nicht genau erklären warum wir oder die Menschen da unten in Australien nicht runterfallen, aber mein Onkel Fips hat es mir das mal so erklärt!“ begann die Feldmaus und erzählte von einer zauberhaften Kraft, die einfach da ist.

Die Erde zieht alles zu sich hin und hält so alles fest. Das erklärt auch, warum alles zu Boden fällt. Wo immer wir uns auch befinden, die Erdanziehungskraft gibt es überall. Sie hält nicht nur Menschen und Tiere fest, sondern auch die Luft und das Wasser. Ohne Erdanziehungskraft gäbe es auf der Erde keine Menschen. Und diese Kraft gibt es auch in Australien.“

Nachdem die Feldmaus fertig war mit ihren Erzählungen, kamen Igel und Frosch als erstes unter ihrer Bank hervorgekrochen. „Ach das wusste ich doch!“ scherzte der Frosch. Das Schweinchen hingegen war noch nicht vollends überzeugt.
„Kannst du bitte erst deinen Globus wieder zurecht rücken!“

Die Freunde konnten darüber nur lachen, aber so ist das Schweinchen nun einmal. Die Feldmaus tat ihm den Gefallen und drehte den Globus wieder so, das Australien unten und Feldhausen oben war.
Das Spielen konnte also fortgesetzt werden, ohne dass das Schweinchen davon fliegt.

2 Kommentare:

  1. Super Geschichte. Meine Kleine hat sich krumm gelacht. 😂

    AntwortenLöschen
  2. Super Geschichte. Meine Kleine hat sich krumm gelacht. 😂

    AntwortenLöschen