Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Donnerstag, 3. Januar 2019

100 Die kleine Feldmaus hat Aufgaben

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die kleine Feldmaus nach Hause kam, sah ihre Mutti nicht ganz so glücklich aus wie sie es kannte. "Mutti, was ist denn los?" fragte sie. "Du hattest doch versprochen, dass du die Küche kehrst und dein Zimmer aufräumst." 'Mist' dachte sich die kleine Feldmaus. 'Meine Mutti hat Recht. Das hatte ich versprochen.' "Bin schon dabei" rief sie, sauste in ihr Zimmer und fing an, aufzuräumen. Da war nur ein Problem: in ihrem Zimmer sah es schlimm aus.

All die vielen Spielsachen, die Bettwäsche und Bücher. Alles lag wild im Zimmer verteilt. Auf dem Schreibtisch, dem Bett und vor allem auf dem Fußboden. Eigentlich war nur ein schmaler Weg zu erkennen, der bei der Tür begann und sich irgendwo in der Mitte des Zimmers verlor. Das schaffte sie niemals an einem Tag. Ganz abgesehen davon, dass sie keine besonders gute Wäsche-Falterin war. Naja, es mußte sein. War ja auch schon ziemlich lange her, dass sie ihr Zimmer aufgeräumt hatte. Also los.

Sie rieb sich nun schon seit 5 Minuten die Hände in vollem Tatendrang. Aber ihr Zimmer sah noch immer so durcheinander aus. Vor lauter Zögern hatte sie gar nicht bemerkt, wie sich ihre Mutti hinter sie gestellt hatte und ganz neugierig über sie hinweg auch in das Zimmer schaute. "Ja, vom Rumstehen wird das nix." sagte sie und strich ihrer kleinen Feldmaus über das Köpfchen. "Och Mami!" jammerte die kleine Feldmaus. "So ein Durcheinander. Wie soll ich das je in Ordnung bringen?" "Kein Problem, mein Schatz." antwortete ihre Mutti. "Ich helfe dir einfach."

Gesagt., getan. Zusammen legten sie los. Schon wenige Minuten später war das Teppichmuster wieder zu erkennen. Plötzlich schrie die kleine Feldmaus: "Ja! Da ist es ja!" "Was ist da?" wunderte sich ihre Mutti. "Na, der Springball, den ich seit einiger Zeit vermisse." "Siehste." sagte ihre Mutti. "Ordnung hat einen Sinn." Die kleine Feldmaus nahm sich vor, ab sofort mehr Ordnung zu halten. Das würde nicht einfach werden, aber lohnt sich.

Nachdem die Feldmaus ihr Zimmer aufgeräumt und die Küche gefegt hatte, brachte sie noch den Müll raus und räumte ihre ganzen Sachen aus dem Wohnzimmer ins Spielzimmer. Was sich so ansammelte im Laufe der Zeit. Mit dem keine roten Bagger hatte sie schon Monate nicht mehr gespielt. Wahrscheinlich war sie zu groß dafür geworden. "Mutti?" "Ja, mein Schatz?" "Wann ist der nächste Flohmarkt?" Ihre Mutti machte große Augen. "DU willst etwas weggeben von Deinen alten Sachen? Wieso plötzlich dieser Sinneswandel?"

"Weil du Recht hast." antwortete ihre kleine Feldmaus. "Für manche Spielsachen bin ich wohl doch schon zu groß. Und nur die wichtigsten möchte ich unbedingt behalten." Ihre Mutti war stolz auf ihre kleine Feldmaus. In zwei Wochen ist der nächste Flohmarkt. "Okay, dann räumen wir am besten gleich jetzt alles, was weg kann, in ein paar große Kartons, und in zwei Wochen gehen wir auf den Flohmarkt."

Die kleine Feldmaus freute sich. Die großen Sachen wollte sie verkaufen und die kleinen verschenken. Aber das ist eine andere Geschichte...


Was in der nächsten Geschichte passiert

"Still!" mischte sich der kleine Igel ein. "Ich will jetzt die Geschichte weiterhören."
.......................


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen