Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 8. Januar 2019

102 Die kleine Feldmaus als Kontrolleur

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Die vier Freunde hatten einen aufregenden Tag hinter sich. Mittags auf dem Weg von der Schule nach Hause hatte die Busfahrerin die kleine Feldmaus gefragt, ob sie ihr bei der Fahrkartenkontrolle helfen konnte. Die kleine Feldmaus half der Busfahrerin selbstverständlich sehr gerne. Deswegen hatte sie gleich losgelegt. Sie fing vorne im Bus an, die Fahrkarten zu kontrollieren. "Die Fahrkarten bitte." sagte sie bei jedem Fahrgast. Es waren vor allem andere Schüler, die sie teilweise aus ihrer Schule kannte.

Aber es saßen auch ein paar andere Fahrgäste im Bus, die vom Einkaufen kamen oder von der Arbeit nach Hause fuhren. So kontrollierte die kliene Feldmaus jeden einzelnen. "Hallo, die Fahrkarten bitte." Das war ganz einfach: fragen, Fahrkarte kontrollieren, weitergehen. So ging die Fahrt viel schneller vorbei als sonst auf dem Nachhauseweg.. Dann kam sie zum kleinen grünen Frosch.

"Hallo Frosch, deine Fahrkarte bitte." Der Frosch dachte, das wäre ein Scherz. Aber erstaunt holte er seine Fahrkarte aus der Schultasche und zeigte sie der Feldmaus. "Wieso kontrollierst du unsere Fahrkarten?" fragte er ganz verwundert. "Weil ich heute Kontrolleur bin." antwortete die kleine Feldmaus wie ganz sebstverständlich. "Hallo, die Fahrkarte bitte." Sie war beim kleinen Igel angekommen. "Ne Feldmaus. Meine Fahrkarte zeige ich dir nicht." Die Feldmaus schaute ungläubig. "Wieso nicht?" "Weil du kein richtiger Kontrolleur bist." sagte der Igel.

"Doch bin ich. Frag doch die Busfahrerin." Der Igel stand auf und ging durch den Bus bis ganz nach vorne. Nagut, dachte sich die Feldmaus, soll der Igel doch vorne fragen gehen. ich mache einfach weiter. "Die Fahrkarte bitte." Doch der nächste Fahrgast schaute sie nicht einmal an. "Hallo! Deine Fahrkarte bitte." Jetzt schaute der Gast. Es war das kleine rosa Schweinchen mit Kopfhörern auf den Ohren. "Hä?" machte es und nahm die Kopfhörer ab. "Die Fahrkarte bitte." wiederholte die kleine Feldmaus erneut. "Was?" maulte das Schweinchen. "Meine Fahrkarte? Wieso".

"Schweinchen! Du zeigst jeden Tag deine Fahrkarte dem Kontrolleur. also auch heute." Doch das Schweinchen trotzte. "Nee." maulte es wieder. "Heute nicht." Und es setzte seine Kopfhörer wieder auf. Das ging der Feldmaus jetzt etwas gegen den Strich. Sie tippte dem kleinen Schweinchen auf die Schulter. Und als das Schweinchen die Kopfhörer wieder abgesetzt hatte sagte sie mit ernster Miene: "Die Fahrkarte bitte!"

"Willst du mich ärgern?" nölte das kleine Schweinchen. "Ich zeige dir meine Fahrkarte nicht. Ich habe meine Fahrkarte vergessen." Das war der Feldmaus bis dahin noch nicht passiert und sie wußte nicht, was sie machen sollte. Also ging sie ganz nach vorne zur Busfahrerin. Auf halbem Wege begegnete ihr der kleine Igel. Er zeigte ihr seine Fahrkarte und fragte: "Kann ich dir helfen? Ich will auch Kontrolleur sein." "Nein, das geht nicht." antwortete die kleine Feldmaus.

"Dafür ist eine laaange Ausbildung notwendig. Und die Abschlußprüfung zum Buskontrolleur ist waaahnsinig schwierig." Der Igel war ganz geknickt und ging mit gesenktem Kopf an seinen Platz zurück. Die Feldmaus ging nach vorne und wartete, bis der Bus an der nächsten haltestelle hielt. "Du Frau Busfahrerin," sprach die kleine Feldmaus die Busfahrerin an. "Das Schweinchen will mir seine Fahrkarte nicht zeigen, angeblich vergessen." "Ja, dann mußt du die Personalien vom Schweinchen aufnehmen und es verwarnen, die Fahrkarte nicht noch einmal zu vergessen."

Die kleine Feldmaus ging zurück bis zum Schweinchen und wiederholte die Worte der Busfahrerin. "Was?" echauffierte sich das kleine Schweinchen. "Ich werde verwarnt, weil ich meine Fahrkarte nicht dabei habe?" Doch die Feldmaus ließ nicht locker. "Schweinchen, jetzt stell dich doch nicht so an. Bei jedem anderen Kontrolleur zeigst du deine Fahrkarte. Und wer ohne Fahrkarte fährt wird eben verwarnt. Das steht doch da oben an der Decke." Die Feldmaus zeigte nach oben. "Ja ja." erwiderte das kleine Schweinchen. "Ich weiß, was an der Decke steht und ich habe meine Fahrkarte auch dabei."

Es kramte kurz in seiner Schultasche und zückte dann mit einem breiten Grinsen die Fahrkarte hervor. "Ich wollte dich nur ärgern, Feldmaus. Ich habe meine Fahrkarte noch NIE vergessen. Das weißt du doch, oder?" Das wußte die kleine Feldmaus nur zu gut. Sie hatte ihre Fahrkarte nämlich mal vergessen. Letztes Jahr im Juni kurz vor den Sommerferien. Da war sie mit ihren Gedanken überall, nur nicht beim Packen ihrer Schultasche. Da war die Busfahrkarte auf dem Küchentisch liegen geblieben. Das war so peinlich als der Kontrolleur kam. Sie war froh, das das kleine Schweinchen seine Karte doch dabei hatte. Sie hatte schon Sorge, seine Personalien aufnehmen zu müssen. "Eins zu Null für dich, Schweinchen." sagte sie und setzte sich daneben.


Was in der nächsten Geschichte passiert

"Ha!" rief die kleine Feldmaus wieder. "248."
.......................


1 Kommentar: