Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Samstag, 12. Januar 2019

103 Die kleine Feldmaus gewinnt immer

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

"Och nöö." maulte das kleine rosa Schweinchen zum x-ten mal. "Nicht schon wieder." Die kleine Feldmaus hatte erneut gewonnen. Es war völlig egal ob Boccia, 'Vier gewinnt' oder Ringewerfen. Die kleine Feldmaus machte das Rennen und hatte als erste das Ziel erreicht oder die meisten Punkte ergattert. Dem kleinen Schweinchen gefiel das gar nicht. Es wollte auch mal gewinnen. Es wäre schon froh, wenn der kleine Igel oder der kleine Frosch mal gewinnen würden. Hauptsache nicht schon wieder die Feldmaus.

Aber es war utopisch. "Ha!" rief die kleine Feldmaus wieder. "248." Es waren die Punkte gemeint, die sie beim Kniffel erspielt hatte. 248! Da kam niemand ran. 196 war die nächste Gesamtpunktzahl vom kleinen Frosch. Es war ein Graus. Wie konnten sie dieser Siegesserie ein Ende bereiten? Das war die Frage der Stunde. Das kleine Schweinchen hatte schon eine vage Idee. Aber es mußte ein wenig daran feilen, darüber schlafen. Also ging es erstaunlich fröhlich nach Hause als die Freunde sich verabschiedeten.

Fast eingeschlafen, fiel dem Schweinchen etwas ein, was ihnen zum Sieg gegen die Feldmaus helfen könnte. Am nächsten Morgen war Samstag und schon vor dem Frühstück bastelte es mit Pappe und Kleber rum. Nach dem Frühstück packte es die gebastelten Spiele zusammen und lief zum Treffpunkt.

"Halli hallo!" rief es fröhlich, als die Freunde sich trafen. Die Freunde schauten erstaunt. "Is was?" fragte das kleine Igel. "Nö nö." flötete das kleine Schweinchen vergnügt. "Ich weiß nicht" wand der kleine Frosch ein. "Irgendwie bist du heute anders." "Ne." bestätigte das Schweinchen nochmal. "Nix is mit mir. Alles klaro!" Doch die Freunde waren nicht überzeugt. "Du heckst etwas aus." sagte die kleine Feldmaus ohne Umschweife.

"Genau!" antwortete das Schweinchen. "Heute bist du fällig." Und es klopfte eine Faust in die andere Hand. Die Feldmaus war irritiert. Was hatte das Schweinchen nur vor. Aber es ahnte nichts. Kurz darauf sah das schon anders aus. Schweinchen hatte die selbstgebastelten Spiele hervorgeholt und auf dem Boden ausgebreitet. Erstmal sah alles ganz normal aus. Aber nachdem 'Vier gewinnt' aufgebaut war, wurden die Feinheiten sichtbar.

"Da spiele ich nicht mit." regte sich die kleine Feldmaus auf. Das hatte sich das Schweinchen gedacht. "Doch, klar spielst du mit." sagte es. "Ob die Steine nun rot und gelb oder blau und rosa sind; das ist doch völlig egal." "Ne, das gehört anders." war sich die Feldmaus sicher. Nach ein paar Spielzügen sah es ziemlich gut für den kleinen Frosch aus. Der konnte es gar nicht glauben, dass er so nah am Gewinn war. Der Feldmaus gelang es nicht, eine Reihe zu bilden.

"Jeah!" rief der kleine Frosch nach einer Weile, als er den entscheidenen Zug gemacht hatte. "Gewonnen!" Die Feldmaus verdrehte die Augen. "Blau und rosa! Ich kann mich gar nicht konzentrieren bei solch komischen Spielsteinfarben." "Da mußt du jetzt durch." antwortete das kleine Schweinchen und der kleine Igel nickte zustimmend. Nach 7 verlorenen Runden gegen die Freunde sagte die Feldmaus: "Ich will jetzt was anderes spielen. Welches Spiel hast du denn noch verhunzt, Schweinchen?"

Das Schweinchen grinste breit und baute 'Dame' auf. 'Och nöö' dachte sich die kleine Feldmaus. "Quadratische Steine in türkis und rot?" wunderte sie sich. "Ja." sagte das Schweinchen knapp und machte seinen ersten Zug. Kurze Zeit später war die Partie gewonnen und das kleine rose Schweinchen reckte seine Ärmchen in die Höhe und machte Moonwalk-ähnliche Gehbewegungen. Igel und Frosch mußten lachen. Die kleine Feldmaus auch, was ihre Stimmung deutlich verbesserte.

Sie verlor noch einige Runden Dame, Mühle und sogar Ringewerfen. Aber das war nicht schlimm. Am meisten Spaß machte es schließlich, wenn sich jeder mal freut.


Was in der nächsten Geschichte passiert

"Schwesterherz!" rief ihre Mutti. Sie rannten aufeinander zu und fielen sich in die Arme.
.......................


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen