Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Montag, 10. November 2014

86 Die kleine Feldmaus auf dem Dach

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die Freunde am Nachmittag zum Frosch nach Hause gingen, sahen sie schon vom Feldweg aus eine Leiter an der Wand lehnen. "Na sowas." wunderte sich der kleine Frosch. "Normalerweise steht da keine Leiter." "Und wieso steht da heute eine?" fragte das kleine rosa Schweinchen. "Keine Ahnung. Laßt uns mal schauen." Und so gingen die Freunde durch die Gartentür zur Leiter hin.

"Sieht aus wie eine ganz gewöhnliche Leiter." bemerkte der kleine Igel. "Genau. Und ich sehe niemanden, dem die Leiter gehört." fügte die Feldmaus hinzu. "Wir müssen nachschauen, ob auf dem Dach alles in Ordnung ist." schlug sie vor und stieg gleich selbst die unteren Sprossen der Leiter hoch. Als sie ungefähr in der Mitte angekommen war, hörten sie ein komisches Geräusch.

Krsch-wsch-ksch. "Ähm... was war das?" fragte das Schweinchen. "Ich weiß es nicht. Aber es schien von der anderen Seite unseres Hauses zu kommen." anwortete der Frosch. Zusammen mit dem Igel lief er um die Hausecke nach hinten. Unterdessen stieg die Feldmaus auf der Leiter weiter nach oben. Als sie auf Höhe der Dachrinne angekommen war und gerade auf das Dach klettern wollte, rutschte eine kleine schwarze Katze vom Dachfirst genau in ihre Arme. "Miiaauuu!" machte sie und kuschelte sich an die Feldmaus.

"Ja, wo kommst du denn her? Was machst du alleine auf dem Dach?" Am Fuße der Leiter wurde das Schweinchen langsam ungeduldig. "Hast du's bald? Was machst du denn da oben so lange?" "Mir ist eine schwarze Katze zugerutscht. Ich kann mit ihr im Arm nicht hinuntersteigen." "Ja und jetzt?" fragte das Schweinchen und schüttelte den Kopf. "Wir brauchen ein Rettungsseil, das ich ihr um den Bauch binden kann." Ein Rettungsseil. Und jetzt war der Frosch nicht da, der wußte, wo alles lag.

Auf der anderen Seite des Hauses kamen der Frosch und der Igel einem Gestürzten zu Hilfe. "Opa! Was ist passiert?" "Ach, mein Junge, ich bin mit der Leiter umgefallen, als ich die kleine schwarze Katze vom Dach retten wollte." Jetzt sahen sie die Leiter auf dem Boden liegen. Das war das Geräusch, das sie gehört hatten! "Und wie geht es dir?" Sie halfen dem Opa vom Frosch auf. "Och, mir ist nix passiert. Nur mein linker Fuß schmerzt ein bisschen." Zusammen gingen die drei wieder ums Haus zurück zu den beiden anderen.

Als sie dort ankamen, staunten sie nicht schlecht. Das Schweinchen ließ gerade an einem Seil, das über die oberste Leitersprosse gehängt war, eine kleine schwarze Katze langsam und vorsichtig nach unten. "Peterchen!" rief der Opa vom Frosch. "Da bist du ja wieder!" Die Feldmaus, die bereits die Leiter hinab stieg, und das Schweinchen, das in diesem Moment der Katze das Seil abnahm, schauten sich verblüfft an.

"Peterchen?" "Ja! Ihr habt meine Katze vom Dach gerettet. Ich danke euch sehr." "Ach Quatsch. Das haben wir doch gerne und mit Links gemacht." sagte das Schweinchen und war stolz über die gelungene Rettungsseil-Aktion. "Wo habt ihr das Seil her?" wunderte sich der kleine Frosch. "Das habe ich in der Schubkarre gefunden. Ich hab ein Lasso daraus geknotet und zur Feldmaus hochgeworfen." "Das ist aber komisch..." sagte der kleine Frosch. "Normalerweise liegt kein Seil in der Schubkarre..."


Was in der nächsten Geschichte passiert


"Das müßt ihr euch ansehen! Ein Flugzeug auf unserem Feld!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen