Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Mittwoch, 15. Oktober 2014

65 Die kleine Feldmaus hilft dem Bauern

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fußball, Verstecken und rannten um die Wette.

Plötzlich mußten die Freunde ihr Spielen unterbrechen. Sie hörten einen Traktor. Bei Traktorgeräuschen war die erste Pflicht: raus aus dem Feld - rauf auf den Feldweg. Denn nur so konnten sie sehen, wo der Traktor genau war bzw. was der Traktor genau machte. Pflügen oder Ernten konnte gefährlich werden. Deswegen mußten sie auf den Feldweg, um ersteinmal in Sicherheit zu sein.

Sie hielten Ausschau. Der Traktor fuhr vom Schlagbaum auf dem Feldweg am Maisfeld entlang. Keine Gefahr also. Die Freunde spielten weiter. Kurze Zeit später hörte das Traktorgeräusch auf. Dafür hörten die Freunde nun lautes Gemecker vom Bauern. "So ein Mist! Blöder Trecker! Ach was sage ich. Blöder Feldweg!" Und so ging das eine ganze Weile lang. Was war denn nur passiert?

Die Freunde rannten zum Feldweg beim Maisfeld. Da sahen sie das Malheur: der Traktor hatte Schieflage. Ein Vorderrad war zu weit vom Weg abgekommen. Und dadurch hing ein Hinterrad etwas in der Luft. Scheinbar kam der Bauer weder vorwärts noch rückwärts. Er war ausgestiegen und ging die ganze Zeit um seinen Traktor herum und fluchte.

Normalerweise konnte ein Traktor Feldwege und Felder locker befahren. Aber es gab auch ungünstige Situationen, vor allem, wenn der Bauer beim Fahren nicht aufpaßte. Vielleicht war er abgelenkt gewesen? Der Bauer machte die Traktortür zu und lief den Feldweg entlang zu seinem Bauernhof. Es schien wirklich etwas schlimmeres zu sein. Sonst würde der Bauer seinen Traktor nicht zurücklassen.

Die Freunde überlegten, ob sie helfen konnten. "Man müßte etwas unter das eingesackte Rad schieben." schlug das Schweinchen vor. "Gute Idee. Aber was? Das Rad ist ziemlich groß." Da hatte der Frosch recht. "Vielleicht einen Balken oder so." "Woher sollen wir einen Balken nehmen?" fragte der Igel. "Wir könnten zwei oder drei Balken vom Bach holen. Da liegt doch immer etwas herum." Das war eine gute Idee und die Freunde liefen zum Bach.

Sie sahen auch gleich mehrere Holzstücke. Darunter waren zwei Balken, die ziemlich groß waren. Die könnten tatsächlich den Höhenunterschied ausgleichen. "Ok, wir ziehen die Balken auf Drei. Eins. Zwei. Drei." Je zwei Freunde zogen einen Balken in Richtung Feld. Das war ganz schön schwer. Aber mit jedem Zug kamen sie ein Stückchen voran. Nach einiger Zeit waren sie fast am Traktor angekommen.

"Und wie kriegen wir die jetzt unter das Rad?" Das war ein Problem. Der Traktor war viel zu schwer. Sie würden das Vorderrad nicht anheben können. Das konnte nicht einmal der Bauer. Also legten sie einen Balken vor dem Rad ab. Den anderen schoben sie neben das hängende Hinterrad. Mit einem Seil befestigten sie den Balken am Hinterrad und zogen daran. Ganz langsam senkte sich das Hinterrad ein wenig. Dabei hob sich das Vorderrad genug, um den anderen Balken darunter zu schieben.

"Es klappt!" freute sich das Schweinchen. Sie schoben den Balken unter das Vorderrad. Dann lösten sie den anderen Balken wieder vom Traktor und schoben ihn mühsam nach vorne zum Vorderrad zurück. "Das schaffen wir nicht. Wir können nicht alles machen." entschied die Feldmaus. Da kam der Bauer wieder um die Maisfeldecke. Die Freunde versteckten sich am Feldrand und schauten interessiert, was der Bauer machte. Er schien sehr verwundert und erstaunt zu sein, daß bereits ein Balken unter dem Vorderrad lag.

"Danke!" rief er ins Feld hinein. "Wer auch immer das war!" Und er schob den zweiten Balken dicht neben den ersten Balken und drückte ihn leicht darunter. Er stieg in seinen Traktor ein und ließ ihn an. Er gab langsam gas. Und tatsächlich bewegte er sich jetzt vorwärts. Dabei drückte das Gewicht den ersten Balken auf den zweiten Balken, so daß jetzt beide unter dem Vorderrad lagen. Das Hinterrad hatte sich fast bis ganz nach unten gesenkt.

Als der Bauer nach rechts lenkte und das eingesackte Vorderrad auf den Feldweg zurückkam, hatte das Hinterrad wieder Griff auf dem Boden. Der Bauer lachte. "Jaha! Hey!" Und nachdem er gewendet hatte, fuhr er mit seinem Traktor wieder nach Hause. Die Freunde freuten sich auch.

"Was der Bauer wohl denkt, wer ihm geholfen hat?" fragte sich das Schweinchen. "Das waren die Feld-Geister!" antwortete die Feldmaus und machte Gespenster-Bewegungen. Die Freunde mußten lachen. Und jetzt liefen sie alle wie Gespenster und Geister über den Feldweg.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Als das Lied zu Ende war, drehte sich der Chorleiter zu den Freunden um.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen