Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Montag, 27. Oktober 2014

76 Die kleine Feldmaus dreht ein Video

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde trafen sich auf dem Feld beim Weiher. Die Feldmaus hatte eine Videokamera dabei und wollte ihre Freunde filmen.

"Du kannst mich doch nicht einfach so filmen!" beschwerte sich das kleine rosa Schweinchen entrüstet. "Hat jemand anderes Lust, sich von mir filmen zu lassen?" fragte die Feldmaus in die Runde. "Na Klaro!" antwortete der kleine Frosch begeistert. Der kleine Igel war sich nicht sicher. "Kann man meine Stacheln auf dem Video auch gut sehen?" "Na, das denke ich schon. Wir können es ja mal versuchen." Aber zuerst war der Frosch dran.

Er hüpfte auf und ab und die Feldmaus hielt mit der Kamera drauf. "Ja super. Weiter so. Du machst das ganz toll." Die Feldmaus wollte wie ein richtiger Regisseur Anweisungen geben. "Ah, nee, halt." "Was ist denn?" wunderte sich der Frosch und hörte auf, zu hüpfen. "Ich habe vergessen die Aufnahme zu starten. Hüpf nochmal. Und los!" Und der Frosch hüpfte wieder auf und ab.

"Ja super. Jetzt wird's was. Spring mal etwas höher. Ja klasse." Der Frosch sprang jetzt schon ziemlich hoch. Aber das war gar kein Problem für ihn und er hüpfte noch höher. "Ähm... hallo..." Die Feldmaus fing an, die Videokamera hoch und runter zu schwenken, weil der Frosch immer aus dem Bild hüpfte. "Jetzt springst du zu hoch. Ich krieg dich gar nicht mehr richtig drauf." Dann hielt sich der Frosch an einem Ast über sich fest und bleib in der Luft hängen.

Die Feldmaus filmte weiter und wunderte sich, wo der Frosch blieb. "He! Ja sage mal!" Sie suchte mit der Kamera vor dem Auge den Frosch und fand ihn am Ast. "Ach da bist du." Der Frosch winkte mit einer Hand und ließ sich dann zu Boden fallen und kam geschickt auf. "Mist!" sagte die Feldmaus. "Das habe ich jetzt nicht drauf." "Och Feldmaus." ärgerte sich der Frosch. "Das kann doch nicht so schwer sein. Gib mir mal die Videokamera. Ich filme jetzt den Igel."

Und er startete die Aufnahme. "So Igel. Zeig uns mal deine Stacheln." Der Igel machte eine kleine Verbeugung und drehte sich dann zur Seite, so daß die Stacheln auch gut zu sehen waren. "Ist das gut so?" fragte er. "Ja klasse! Kannst du ein Kunststück?" "Nö. Was denn für ein Kunststück?" "Ich kann ein Kunststück!" rief das kleine Schweinchen dazwischen und der Frosch schwenkte zum Schweinchen rüber. "Ich denke, du willst nicht gefilmt werden?" wunderte sich die Feldmaus. Aber das Schweinchen fing schon mit seinem Kunststück an.

Es hob die Hinterbeine und lief nur noch auf den Vorderbeinchen. "He! Super!" feuerte der Frosch das Schweinchen an. "Ich wußte gar nicht, daß du das kannst?" wunderte sich der Igel und klatschte rhythmisch in die Hände. Das Schweinchen lief einen kleinen Kreis auf seinen Vorderbeinchen. Der Frosch filmte das Kunststück. "TA-TAAAA!" Das Schweinchen kam auf seine Hinterbeinchen zurück und posierte zum Abschluß mit geschwellter Brust vor der Kamera. "Jetzt filme ich die Feldmaus." bestimmte es und nahm dem Frosch die Kamera weg.

"He! Gib die Kamera wieder her." Doch das Schweinchen hielt schon auf die Feldmaus. "Jetzt mußt du irgendetwas machen." "Was soll ich denn machen?" fragte die Feldmaus zurück. "Na irgendwas halt!" Das Schweinchen hatte schon Sorge, daß sein Film langweilig werden würde. Also ließ es sich selbst etwas einfallen. Es drehte die Kamera langsam um die eigene Achse. Auf dem kleinen Bildschirm sah es aus, als wenn die Welt sich dreht. "Schweinchen, was machst du denn da?" "Wenn du nichts machst, mache ich eben was."

"Okay, okay, ich kann wie ein Ägypter gehen." "Hä?" wunderte sich das Schweinchen, filmte die Feldmaus aber weiter. Die Feldmaus nahm ein Ärmchen hoch und ein Ärmchen runter. Dann winkelte sie ihre Arme und Pfötchen an, jeweils in verschiedene Richtungen. Dann wackelte sie mit ihrem Kopf und ging vorwärts. "Das sieht bescheuert aus!" attestierte das Schweinchen und filmte jetzt wieder den Frosch. Der popelte gerade in der Nase. "HEE!! Laß das! Das wird sofort wieder gelöscht!" verlangte er und griff dem Schweinchen vor die Linse. "Jetzt ist es aber gut. Gebt mir meine Kamera wieder her." Die Feldmaus klang ein wenig böse.

"So, das reicht erstmal. Laßt uns unseren Film mal anschauen." Alle stellten sich hinter die Feldmaus und diese spulte zurück und startete die Wiedergabe. Sie sahen den Frosch aus dem Bild hüpfen und dann wurde das Bild wild hin und her geschwenkt, bis der Frosch wieder zu sehen war. Als nächstes waren wunderschöne, glänzende Stacheln zu sehen. Die Aufnahme war etwas groß geworden. Kopf und Füßchen des Igels waren leider nicht zu sehen, sondern nur ganz viele schöne Stacheln. Der Igel war aber ganz zufrieden. "Sind das nicht tolle Stacheln? Wir sollten mal einen Stachelfilm drehen."

Dann lief das Schweinchen auf seinen Vorderbeinen im Kreis. "Super Kunststück, Schweinchen." sagte die Feldmaus. "Das dürfen wir auf keinen Fall löschen." "Meine Stacheln aber auch nicht. Bitte!" sagte der Igel schnell. Dann drehte sich die Welt um den Mittelpunkt und die Freunde drehten ihre Köpfe mit nach links. Wie sie alle mit schrägen Köpfen dastanden und auf den kleinen Bildschirm schauten mußte sehr komisch aussehen.

Als nächstes kam die Feldmaus als Ägypter ins Bild. "Sag ich ja: das sieht doof aus." Das Schweinchen schüttelte den Kopf. Der Frosch mußte aber lachen. "Vielleicht sieht's lustig aus, wenn wir das alle zusammen machen?" Er stellte sich die Freunde als ägyptische Gruppe vor. Dann verfinsterte sich seine Miene plötzlich.

In Großaufnahme verschwand gerade ein Froschfinger in einer Froschnase. "Hallo? Löschen! Sofort!" "Ist ja gut." die Feldmaus drückte den Löschknopf und auf dem Bildschirm erschien: "Aufnahme wird gelöscht." "Danke." sagte der Frosch beruhigt. Das ging schließlich niemanden etwas an.

Für den nächsten Tag nahmen die Freunde sich vor, sich als Ägyptergruppe zu filmen. Dazu mußten sie sich natürlich auch verkleiden und ein Stativ besorgen.


Was in der nächsten Geschichte passiert


"Mutti, muß ich unbedingt mit? Oder darf ich hier auf dich warten?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen