Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Mittwoch, 29. Oktober 2014

78 Die kleine Feldmaus verliert ihre Handschuhe

Es war ein herrlicher, bunter Herbsttag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde wollten sich später auf dem Feld beim Weiher treffen, um zu spielen. Aber vorher hatte die Feldmaus noch einiges vor.

Sie zog ihre roten Handschue an, zog ihre blaue Jacke über und steckte den Zettel, auf dem die durchzuführenden Erledigungen standen, ein. Mit dem Fahrrad fuhr sie zum Marktplatz und ging zum Gemüsestand. Sie kaufte ein Bund Möhren und ein Bund Radischen. Sie steckte alles ein und ging weiter zum Käsestand.

"Fünf Scheiben Tilsiter und acht Scheiben Butterkäse bitte." Die Verkäuferin steckte alles in eine Papiertüte und gab sie der Feldmaus. Diese bezahlte und ging wieder zu ihrem Fahrrad. Dann fuhr sie ein Stück weiter zum Schreibwarenladen.

Im Laden suchte sie die Bleistifte und Briefumschläge. "Kann ich dir helfen?" frage die Bedienung. "Ja! ...nein doch nicht! Hab's gerade gefunden." Die Feldmaus nahm das Gesuchte und ging zur Kasse. "Das macht vier Feldkronen." Sie bezahlte und ging wieder zum Fahrrad. Und wieder fuhr sie weiter.

Diesmal zur Bäckerei Leckerbrot. Dort gab es die besten Brötchen. Sie ging rein und stellte sich an der Schlange an. Heute war viel los. Als sie an der Reihe war, nahm sie vier Brötchen und eine Laugenbreze. "Die sind heute im Angebot. Zwei Laugenbrezen zum Preis von einer." "Ok, dann nehme ich natürlich zwei." Und der Bäcker steckte alles in eine große Brötchentüte. Die Feldmaus bezahlte und ging wieder zum Fahrrad.

Draußen war es windig geworden und die kleine Feldmaus bekam kalte Händchen. Sie wollte ihre Handschuhe anziehen, fand sie aber nicht. Sie lagen nicht mehr im Fahrradkorb, wo sie sie hingesteckt hatte. Wo konnten ihre Handschuhe nur sein? Sie überlegte. Am Gemüsestand hatte sie die Handschuhe noch an. Beim Käsestand auch. Glaubte sie zumindest. Im Schreibwarenladen... Da war sich die Feldmaus nicht mehr sicher. Hatte sie die Handschuhe da noch an oder schon ausgezogen?

Also mußte sie zum Schreibwarenladen zurück. Sie fuhr dort hin und stellte ihr Fahrrad vor dem Laden ab. Drinnen schaute sie bei den Bleistiften und den Briefumschlägen nach. "Hallo Feldmaus. Schon wieder hier? Hast du etwas vergessen?" fragte die Bedienung. "Meine Handschuhe sind weg. Die habe ich irgendwo verloren." "Bei mir sind welche abgegeben worden. Sind es diese?" "Ja! Super! Wo waren die denn?" "Die lagen bei den Spielsachen hinten links." Stimmt, dachte sich die Feldmaus. Da war ich und habe mir Spielsachen angeschaut. Da muß ich die Handschuhe wohl abgelegt haben.

"Klasse! Vielen Dank!" Die Bedienung nickte und die Feldmaus ging wieder zum Fahrrad und fuhr zurück nach Hause.


Was in der nächsten Geschichte passiert


"Der sieht ja noch viel besser aus!" stellte die Feldmaus fest und ihre Mutti meinte nur: "Toll!".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen