Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Freitag, 31. Oktober 2014

79 Die kleine Feldmaus ganz chic

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Am Abend wollte die kleine Feldmaus für ihre Mutti eine frische Decke für's Wohnzimmer aus dem Wäscheschrank holen. Als sie die Tür vom Schrank aufmachte, fiel ihr ein Stapel Kartons entgegen. Sie schaute in einen Karton hinein und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. "Mutti, du hast ja Hüte!" rief sie durch den Feldmausbau.

"Ja, tatsächlich. Die habe ich. Aber es gibt nie Gelegenheiten, wann ich mal einen Hut aufsetzen könnte." "Darf ich die mal ausprobieren?" "Aber klar meine kleine Feldmaus." Und die Feldmaus nahm die Kartons mit den Hüten und ging in den Flur vor den großen Spiegel. Sie stellte die Kartons auf den Boden und öffnete den obersten.

Sie nahm den Hut heraus und setzte ihn auf. Er war beige, hatte eine weite Krempe und eine neckische Feder an der linken Seite. "Steht dir gut." sagte ihre Mutti. "Ja, finde ich auch." bestätigte die kleine Feldmaus, als sie sich im Spiegel betrachtete. Dann legte sie den Hut zurück und nahm den nächsten Hut aus seinem Karton.

"Der sieht ja noch viel besser aus!" stellte die Feldmaus fest und ihre Mutti meinte nur: "Toll!". In dem Moment klingelte es an der Haustür. Die Mutti öffnete und das kleine Schweinchen stand vor der Tür. Die Feldmaus war neugierig und kam auch zur Haustür. "Hallo Frau Feldmaus. Ist die kleine Feldmaus da?" "Schweinchen? Ich stehe hier!" "Oh! Hallo Feldmaus. Ich habe dich gar nicht erkannt. Du siehst aber chic aus." Na, das Schweinchen schien Geschmack zu haben.

"Ich lasse euch mal alleine. Und macht die Haustür zu." sagte Frau Feldmaus und ging ins Wohnzimmer. "Komm rein, Schweinchen. Hast du mich wirklich nicht erkannt?" "Nein! Ich habe dich doch noch nie mit Hut gesehen. Wo hast du den denn her?" "Die waren im Schrank und sind mir entgegengefallen." "Du hast noch mehr Hüte?" Das Schweinchen schien interessiert zu sein.

"Ja. Hier. Sechs Kartons!" "Darf ich auch mal einen aufsetzen." "Na, ich denke schon." Und die Feldmaus nahm den nächsten Hut aus seinem Karton und reichte ihn dem kleinen Schweinchen. Das setzte den Hut auf und war begeistert. "Boah! Der steht mir richtig gut!" "Und das, obwohl es ein Damenhut ist." "Was? Gibt mir sofort einen anderen!" "Schweinchen, reg dich nicht auf. Die Hüte gehören meiner Mami. Das sind alles Damenhüte." "Ach, ist ja auch egal. Reich mir mal den nächsten."

Und die Feldmaus nahm wieder den ersten Hut mit der Feder und reichte sie dem kleinen Schweinchen. Das setzte ihn auf und schaute in den Spiegel. "Nein, wie schön! Ich möchte mal eine Hut-Show machen!" "Schweinchen, du spinnst." sagte die Feldmaus nur, dachte aber bereits über eine solche Show nach. "Habt ihr zuhause auch Hüte?" "Ich weiß nicht. Ich kann ja mal fragen." "Dann könnten wir alle Hüte zusammen in einer Hut-Show präsentieren." "Feldmaus! Ich denke, ich spinne. Und jetzt willst du eine Show machen?"

Aber die kleine Feldmaus hörte gar nicht richtig hin und dachte schon wieder über die Show nach. Die beiden Freunde probierten alle Hüte durch und dann ging das Schweinchen nach Hause. Was es eigentlich bei der Feldmaus wollte, hatte es ganz vergessen. Aber am nächsten Tag wollten sie sich nach dem Frühstück mit allen verfügbaren Hüten wieder beim Feldmausbau treffen.

Am nächsten Morgen gingen die Freunde zum Feldmausbau und waren ganz gespannt, was wohl in all den Kartons war, die das kleine Schweinchen transportierte. Neun Kartons hatte es dabei und niemand durfte hineinschauen. Aber der Igel und der Frosch übten sich in Geduld, was ihnen sichtlich schwer fiel. Beim Feldmausbau angekommen lief ihnen die kleine Feldmaus bereits entgegen. "Hallo. Schön, daß ihr da seid. Schweinchen, ich helfe dir. Gib mal ein paar Kartons rüber."

Der Frosch und der Igel schauten sich verwundert an. Die Feldmaus wußte scheinbar, was da in den Kartons war und was sie damit vorhatten. Sehr mysteriös! Als sie durch die Eingangstür in den Flur gingen, sah alles anders aus, als sie es kannten. Links und rechts vom Läufer standen einige Stühle. Der hintere Teil des Flurs war von der Decke bis zum Boden mit einem schwarzen Vorhang abgetrennt. Und die Feldmaus und das Schweinchen verschwanden gleich hinter den dunklen Vorhang. Was hatten die beiden nur vor?

Als das Schweinchen hinter den Vorhang trat, sah es viele Kartons auf der linken und rechten Seite. "Ich habe auch noch Stiefel und Mäntel gefunden." sagte die Feldmaus und zeigte auf die Garderobe mit den vielen Mänteln. "Halstücher haben wir nur drei. Die sind aber sehr schön!" Und das kleine rosa Schweinchen zog ein dunkelrotes Paar Stiefel und einen blauen Mantel an. Ein gelbes Halstuch sauste um seinen Hals und zur Krönung setzte es sich einen riesigen grauen Hut mit Blümchen am Rand auf.

Dann machte die Feldmaus eine CD mit Instrumental-Versionen der Summerfreshies an und ging durch den Vorhang in den vorderen Teil des Flurs. "Meine Damen, meine Herren, liebe Mami. Sehen sie jetzt die neue Show von Jil Feldmaus und Karl Schweinchen." Dann machte sie das Licht im Flur aus und knipste zwei Nachttischlampen links und rechts vom Läufer an. Sie hatte extra Strahler reingeschraubt. Der Igel, der Frosch und Frau Feldmaus saßen jetzt im Dunklen und schauten gespannt zum Vorhang.

Dann kam das Schweinchen nach vorne und die drei Zuschauer klatschten. "Du siehst aber toll aus." sagte der Igel. "Schicker Hut!" sagte Frau Feldmaus. Das Schweinchen ging den Läufer bis vorne zur Eingangstür und wieder zurück bis zum dunklen Vorhang. Dann das ganze nocheinmal. Dabei drehte es sich immer wieder etwas nach links und etwas nach rechts und blieb ab und zu stehen. Dann ging es wieder hinter den Vorhang. Die Zuschauer klatschten laut.

Inzwischen hatte sich die Feldmaus umgekleidet. Sie hatte kurze schwarze Stiefel und einen violetten Mantel mit Plüschkragen angezogen, ein Halstuch in rosé umgeworfen und einen kleinen hellblauen Hut ohne Rand aufgesetzt. Sie trat vor den Vorhang und die Zuschauer fingen an zu klatschen. "Hübscher Mantel." sagte Frau Feldmaus und klatschte etwas lauter. "Der Hut sieht lustig aus." kommentierte der kleine Frosch und grinste breit.

Auch die Feldmaus ging den Flur zweimal auf und ab. Leichte Drehungen nach links und rechts rundeten ihre Vorführung ab, bis sie wieder durch den Vorhang nach hinten verschwand. Die Zuschauer applaudierten und waren gespannt auf die nächste Präsentation. Das Schweinchen hatte sich natürlich schon vorbereitet, als die Feldmaus vorne war und ging direkt raus auf den gedachten Laufsteg. Die Zuschauer jubelten wieder, als sie die tolle Kleidung sahen.

Und so wurden nach und nach alle Hüte und Mäntel, alle Halstücher und Stiefel vorgeführt. Und dann kamen beide hinter dem Vorhang hervor und hoben die Arme zum Abschluß ihrer Show. Dann reichten sie den Zuschauern Zettel und Stifte. Sie sollten ankreuzen, welche Einzelstücke und welche Kombination ihnen am besten gefallen hatten. Nach kurzer Wartezeit sammelte die Feldmaus alle Zettel wieder ein und die Künstler verschwanden wieder hinter dem Vorhang.

Kurz darauf präsentierten sie gemeinsam die beste Kombination und eine Zusammenstellung der besten Einzelstücke. Die Zuschauer waren begeistert und klatschten jetzt im Stehen.

Das war eine wunderbare Show!


Was in der nächsten Geschichte passiert


Nach einiger Zeit stieg Herr Buntspecht ganz nach unten. "So, jetzt dürft ihr mir helfen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen