Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Freitag, 10. Oktober 2014

60 Die kleine Feldmaus bleibt am Boden

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Am Nachmittag kam Wind auf. Die Freunde schauten sich freudestrahlend an. Endlich konnten sie wieder ihre Drachen steigen lassen. Sie rannten nach Hause und jeder holte seinen Drachen. Als sie sich wieder trafen, sah das kleine Schweinchen ganz geknickt aus. "Was ist denn los?" fragte der kleine Igel. "Mein Drachen ist kaputt." "Wieso denn das?" "Er lag auf dem Boden bei den alten Anziehsachen und irgendwie muß der Karton da drauf gerutscht sein. Mein Drachen hat ein Loch." Das Schweinchen weinte fast.

"Och Schweinchen." versuchte der kleine Frosch zu trösten. "Wir können uns ja abwechseln." Jetzt lächelte das Schweinchen schon wieder etwas. Dann breiteten sie ihre Drachen aus und legten die Schnüre schön parallel hin, damit sich nichts verknotete. Der kleine Igel hatte einen Lenkdrachen. Die kleine Feldmaus hatte einen normalen Drachen und der kleine Frosch hatte einen mehrstufigen. Das heißt drei normale Drachen waren hintereinander angebracht.

Der Wind wurde wieder etwas stärker. Der kleine Igel konnte seinen Drachen alleine starten. Er rannte ein kurzes Stück dem Wind entgegen, da war sein Drachen schon hoch in der Luft und er konnte ihn in alle Richtungen lenken. Die kleine Feldmaus zog an ihrer Schnur und das kleine Schweinchen warf ihren Drachen in die Höhe. Beim zweiten Versuch war er hoch über ihren Köpfen.

Nur der kleine Frosch tat sich schwer mit dem Starten. Sein Drachen war wohl etwas zu schwer bzw. es war noch nicht genug Wind für einen großen Stufendrachen. Das Schweinchen hielt den Drachen fest und wartete auf eine geeignete Windböe. Der kleine Frosch machte sich bereit, loszurennen. Dann war es soweit. Eine starke Böe riß dem Schweinchen den Drachen fast aus der Hand. Der Frosch mußte nur kurz laufen und schon war sein Drachen am Himmel.

Das Schweinchen klatschte in die Hände. "Juhu! Die Drachen fliegen wieder!" Dann gab der Frosch dem Schweinchen die Leine. Es hatte noch nie einen dreistufigen Drachen geflogen. Aber das war nicht viel anders als bei einem normalen Drachen. Kurze Zeit später wechselte das Schweinchen an den Lenkdrachen vom kleinen Igel.

"Schön vorsichtig. Keine waghalsigen Stunts!" warnte der Igel das Schweinchen. Aber das Schweinchen war nicht zu bremsen. "Papperlapapp! Jetzt geht's rund!" Und es rannte dem Wind entgegen und ließ die Leinen immer länger werden. Der Lenkdrachen war jetzt irrwitzig hoch und bekam plötzlich zuwenig Wind und trudelte schon hin und her. Das Schweinchen bekam große Augen und zog an den Leinen. Dann stürzte der Drachen ab.

"Nein! Nein!" rief der Igel und das Schweinchen rannte wieder ein Stückchen. Aber der Drachen trudelte immer weiter zu Boden. Dann kam eine starke Böe und das Schweinchen zog ruckartig an den Leinen. Der Lenkdrachen kam wieder ins Gleichgewicht sauste aber immer noch zu Boden - kopfüber! Das Schweinchen zog an der rechten Leine. Der Drachen drehte sich nach rechts und kurz über dem Feld riß das Schweinchen in einer grandiosen Kehrtwende den Drachen wieder nach oben.

"Gott sei Dank!" rief der Igel und das Schweinchen wischte sich über die Stirn. "Jetzt gib mir meinen Drachen wieder! Aber danke, daß du ihn noch gerettet hast." "Keine Ursache. Krieg ich jetzt deinen, Feldmaus?" "Hm... warte mal kurz... ich muß den erst ein wenig einholen." Die Feldmaus war sich nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Aber sie waren Freunde. Also übergab sie ihre Schnüre an das Schweinchen.

Dem Drachen der kleinen Feldmaus passierte nichts. Und da das Schweinchen so gerne Lenkdrachen flog, nahmen sie sich vor, am nächsten Tag seinen kaputten Drachen zu reparieren und zu einem Lenkdrachen umzurüsten. "Das wird toll!" rief das Schweinchen und ergatterte noch einmal den Lenkdrachen des kleinen Igels.

Auflösung des Quiz:
1-B
2-C
3-B
4-D
5-D
6-B
7-B
8-C
9-A
10-D
11-B
12-B 



Was in der nächsten Geschichte passiert


Für die Kinder war der Kindereinzug das spannendste am Pilzfest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen