Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Montag, 11. August 2014

8 Die kleine Feldmaus bei der Eule

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Die kleine Feldmaus hatte von ihrer Mutti die Aufgabe bekommen, kleine Nüsse zu sammeln und mit nach Hause zu bringen, wenn sie vom Spielen heimkehrte. Also machte sich die kleine Feldmaus auf, am Waldrand nach leckeren Nüssen zu suchen.

Die kleine Feldmaus war schon häufig mit ihrer Mutti am Waldrand gewesen, um Nüsse zu suchen. Es gab mehrere gute Stellen, an denen es viele schöne Nüsse zum Sammeln gab. Als erstes versuchte sie es hinter der großen Buche, wo mehrere Haselnusssträucher standen und immer viele Nüsse auf dem Boden lagen.

Als sie schon einige Nüsse gesammelt hatte, hörte sie plötzlich ein "Hu. Huu." Sie drehte sich um und schaute in die Richtung, aus der das Geräusch gekommen war. Sie sah nichts und sammelte weiter. Doch dann wieder: "Hu. Huuuuu." Es war lauter und scheinbar war sie gemeint. Sie sah immer noch nichts und sagte dann: "Hallo? Wo bist Du?"

"Hier oben." sagte die weiße Eule und breitete ihre Flügel ein wenig aus. "Oh! Dich habe ich gar nicht gesehen." sagte die kleine Feldmaus und schaute nun über sich nach oben zum dicken Ast, auf dem die Eule saß. "Was machst du da?" fragte die Eule die kleine Feldmaus. "Ich sammle leckere Nüsse für meine Mama und mich." sagte die kleine Feldmaus und sammelte schon mal weiter, da sie mittlerweile Hunger hatte und bald nach Hause wollte.

"Dort drüben gibt es die besten Nüsse des ganzen Waldes." sagte die Eule und zeigte nach hinten links, wo die kleine Feldmaus noch nie Nüsse gesammelt hatte. Die kleine Feldmaus sauste dorthin, sah aber keine einzige Nuss. "Wo sind denn die Nüsse? Ich sehe keine." fragte die kleine Feldmaus die Eule. "Die Nüssen sind hinter dem Graben auf der Anhöhe" sagte die Eule und drehte Ihren Kopf weit nach links ohne den restlichen Körper zu bewegen. 

Die kleine Feldmaus buddelte einen Tunnel tief unter dem Graben durch bis zum Fuß der Anhöhe. Und tatsächlich! Als sie aus ihrem Tunnel blickte, sah sie wunderbare, fein duftende, gold-braune Nüsse. "Die sehen aber lecker aus! Darf ich ein paar mit nach Hause nehmen?" fragte die kleine Feldmaus die Eule. "Aber sicher" sagte die Eule "die Früchte des Waldes gehören allen Tieren." "Danke!" rief die kleine Feldmaus zur Eule und sammelte ein paar dieser Super-Nüsse.

Und als sie zuhause angekommen war, zeigte sie ihrer Mutti stolz die gesammelten Nüsse. Und sie war gar nicht traurig, als es mal keine Leberknödelsuppe gab, sondern ein paar leckere Nussscheibchen von ihren selbst gesammelten Nüssen.

Was in der nächsten Geschichte passiert


"He!" rief die kleine Feldmaus "Was bist du denn so schwer, du Rucksack?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen