Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Donnerstag, 14. August 2014

13 Die kleine Feldmaus verliert ihre Stimme

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die kleine Feldmaus abends nach Hause kam, fühlte sie sich nicht gut. Sie hatte Kopfschmerzen und der Bauch tat ihr weh. Ihre Mutti legte ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch und machte einen leckeren Tee. "Du hast gestern bestimmt nicht die Mütze aufgesetzt, die ich dir mitgegeben hatte." sagte sie zu ihr. Die Mutti hatte Recht.

In der Nacht schlief die kleine Feldmaus tief und fest, obwohl sie am Abend lange nicht einschlafen konnte. Am nächsten Morgen fühlte sie sich etwas besser, hatte allerdings einen ganz rauhen Hals und das Sprechen fiel ihr schwer - der Rachen tat ihr weh. Sie bekam gleich noch einen warmen Tee aus Birkenrinde mit ein paar Tropfen Haselnußöl von ihrer Mutti. Das tat gut!

Kurze Zeit später kamen der kleine Igel und das kleine rosa Schweinchen vorbei, um die kleine Feldmaus zu besuchen. Frau Feldmaus ließ die beiden Freunde herein und sie gingen gleich in das Zimmer der kleinen Feldmaus. Zur Begrüßung mußte diese erstmal richtig kräftig niesen. Hatschi! HA-TSCHI! Hust, prust.

"Manno," sagte der kleine Igel, "dich hat es ja richtig doll erwischt." "hl shn ds hr gk sd." sagte die kleine Feldmaus und die Besucher schauten sich verwundert an. "Was hast du gesagt?" "hl shn ds hr gk sd!" sagte sie noch einmal. "Wir können dich wirklich nicht verstehen." sagte der kleine Igel. "Schone lieber deinen Hals und sag's uns mit Zeichensprache." forderte das kleine rosa Schweinchen. Doch das war leichter gesagt als getan.

Die kleine Feldmaus setzte sich etwas aufrecht hin und deckte sich bis oben mit ihrer Bettdecke zu. Dann nahm sie ihre Pfötchen hoch und zeigte Buchstaben in Zeichensprache in die Luft:
S C H Ö N
D A S S
I H R
G E K O M M E N
S E I D

"Ach so" sagte das kleine rosa Schweinchen "du freust dich, daß wir gekommen sind." "Aber klaro." sagte der kleine Igel "Nur, was können wir jetzt spielen, ohne daß du reden mußt?" Und wieder Zeichensprache von der kleinen Feldmaus:
M E N S C H
Ä R G E R E
D I C H
N I C H T

"Schon wieder?" moserte das kleine rosa Schweinchen gleich herum. Es regte sich bei diesem Spiel nämlich ständig auf, obwohl es fast immer gewann. "Klasse!" freute sich der kleine Igel, holte das Spiel und fing an, es aufzubauen. Die kleine Feldmaus hatte gleich beim ersten Wurf eine sechs und konnte mit einer Spielfigur losziehen. "Oohhh!" regte sich das kleine rosa Schweinchen natürlich sofort darüber auf.

Nach einer Weile waren sie kräftig am Würfeln, Zählen und Ziehen. Das kleine rosa Schweinchen regte sich andauernd auf - wie immer. Und es warf ständig die anderen raus - auch wie immer! Was eine Gemeinheit! Der kleine Igel kam ganz nah an die Spielfiguren des kleinen rosa Schweinchens heran, aber im letzten Moment wurde wieder eine seiner Figuren hinausbefördert.

Zum Schluß fehlten sowohl der kleinen Feldmaus als auch dem kleinen rosa Schweinchen jeweils nur noch eine Spielfigur im Ziel. Die kleine Feldmaus war dran mit Würfeln. Eine Vier! Sie konnte ihre letzte Spielfigur ins Ziel setzen und hatte gewonnen. Das kleine rosa Schweinchen regte sich so sehr darüber auf, daß der kleine Igel diese Spielfigur beim letzten Zug nicht rausgeschmissen hatte, daß es ganz dunkelrot im Gesicht wurde.

E S
I S T
D O C H
N U R
E I N
S P I E L
zeichensprachte die kleine Feldmaus und hätte so gerne ein paar beschwichtigende Worte gesagt. Aber ihr Hals tat immer noch weh beim Sprechen. Also schnitt sie eine Grimasse. Jetzt sah sie aus wie eine zusammengedrückte Zitrone. Das kleine rosa Schweinchen hätte sich gerne noch länger aufgeregt, aber diese Grimasse sah so lustig aus, daß es lauthals losprustete. HA HA HA HA HA.

Auch der kleine Igel fing jetzt an, Grimassen zu schneiden. Das kleine rosa Schweinchen konnte nicht mehr vor Lachen. Wie machten die beiden das bloß? Das sah ja so komisch aus. Nach einer Weile unbändigen Lachens mußte das kleine rosa Schweinchen dringend auf die Toilette. In dem Moment brachte Frau Feldmaus leckeren Pudding, frischen Saft und für die kleine Feldmaus neuen, warmen Tee.

Der kleine Igel holte noch Plätzchen aus der Küche und dann aßen die drei von den Leckereien. Der kleinen Feldmaus ging es jetzt schon viel besser. Das Halskratzen wurde weniger und es konnte auch schon wieder etwas sprechen. Noch vorsichtig und leise sagte sie: "Schön, daß ihr gekommen seid." Und ihre beiden Gäste freuten sich riesig.

Was in der nächsten Geschichte passiert


"Manno!" rief die kleine Feldmaus und schaute hektisch in der ganzen Küche herum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen