Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Mittwoch, 27. August 2014

24 Die kleine Feldmaus überrascht ihre Mutti

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Die kleine Feldmaus mußte heute unbedingt etwas früher nach Hause, weil sie noch etwas Wichtiges vor hatte. Was sie erledigen wollte, hatte sie ihren Freunden nicht verraten. Nur soviel hatte sie gesagt: sie mußte hundertprozentig VOR ihrer Mutti zu Hause sein. "Aha." hatte das kleine rosa Schweinchen nur gemurmelt. Das fand es gemein. Daß sie ihnen nicht sagte, was sie vorhatte. Das Schweinchen war doch sooo neugierig. Aber die kleine Feldmaus ließ sich nicht überreden. Morgen wollte sie den Freunden von ihrem Vorhaben berichten.

Als Frau Feldmaus einige Zeit später von der Gartenarbeit in den Feldmausbau zurück kam, staunte sie nicht schlecht. Auf dem Küchentisch stand ein Glas mit frischer, herrlich kühler Zitronenlimonade. Das war ihre Lieblingslimonade. Sie trank das Glas in einem Rutsch aus. Das Glas mußte ihre kleine Feldmaus hingestellt haben. Das war aber nett. Sie ging ins Wohnzimmer, um ihre Beine ein paar Minuten hochzulegen. Und wieder wunderte sie sich.

Der Sessel stand schon leicht gedreht am Couchtisch und die orange-farbene Kuscheldecke lag zum Zudecken bereit. Der Hocker zum Hochlegen ihrer Beine war an den Sessel herangeschoben und ruhige Musik zum Entspannen lief bereits leise im Hintergrund. "Das ist aber komisch." murmelte Frau Feldmaus. Wieso kam ihre kleine Feldmaus ihr immer zuvor und hatte schon alles vorbereitet?

Nachdem sie sich ein wenig ausgeruht hatte, ging sie in die Waschküche, um die Wäsche zu falten, die sie heute früh zum Trocken hingehängt hatte. Sie traute ihren Augen nicht! Auf dem Bügelbrett lagen bereits drei Stapel mit fein säuberlich zusammengefalteter Wäsche von der Leine. Ihre kleine Feldmaus hatte ihr sogar schon diese Aufgabe abgenommen. Das ging doch nicht mit rechten Dingen zu.

"Meine kleine Feldmaus?" rief sie. "Ja, Mami?" kam es aus der Küche zurück. Und Frau Feldmaus ging zur Küche. Als sie durch die Tür trat, klappte ihr der Unterkiefer runter. Das gab es ja gar nicht. Die kleine Feldmaus hatte sogar die Küche schon aufgeräumt. Und auf dem Küchentisch stand ein lecker aussehender, gut riechender Apfelkuchen. Den aß Frau Feldmaus ja für ihr Leben gern.

Sie setzte sich an den Küchentisch zu ihrer kleinen Feldmaus, die ihr Tee in die Tasse einschenkte und Zucker dazutat. "Meine kleine Feldmaus!" sagte Frau Feldmaus ernst. "Was hast du angestellt, daß du so lieb bist und so schöne Dinge tust?" "Gar nichts." antwortete die kleine Feldmaus. "Ich dachte mir nur, du tust immer alles für mich und kümmerst dich um alles im Haushalt. Und heute ist doch Feldmausmuttitag. Da habe ich dir halt mal ein paar Aufgaben abgenommen." Da war die Mutti ganz gerührt und nahm sie in die Arme.

Natürlich wußte die Mutti, daß heute Feldmausmuttitag war. Aber damit hatte sie nicht gerechnet. Normalerweise bekam sie ein wunderschönes, selbst gemaltes Bild geschenkt. Oder letztes Jahr hatte ihre kleine Feldmaus einen Blumentopf wunderschön bemalt und eine kleine, bunte Blume eingepflanzt. Der Blumentopf war aber etwas schwer gewesen und ist ihr vor der Schlafzimmertür aus der Pfote gefallen. Die ganzen Blumentopfsplitter haben sie dann gemeinsam wieder zusammengeklebt und das Blümchen darin eingepflanzt. Aber daß ihre kleine Feldmaus den halben Haushalt schmeißen konnte... Alle Achtung!

Nachdem sie Tee getrunken und den super leckeren Apfelkuchen gegessen hatten, ging Frau Feldmaus in das Arbeitszimmer, um noch einen Brief zu schreiben. Auch hier hatte ihre kleine Feldmaus gewirkt. Das Druckerpapier lag nicht mehr kreuz und quer im Regal, sondern schön geordnet. Die Patronen am Drucker waren gewechselt. Die letzten Ausdrucke waren nur noch grau und streifig gewesen, aber Frau Feldmaus war nicht zum Wechseln der Tintenpatronen gekommen. Auch die Lampe, der Schreibtisch und der Spiegel waren abgestaubt und geputzt worden. Die Stifte standen alle schön sortiert im Stiftehalter und die Bücher, die gestern noch auf dem Stuhl lagen, standen jetzt ordentlich aufgereiht im Regal.

Sie war begeistert. Ihre kleine Feldmaus mußte den ganzen Nachmittag aufgeräumt und vorbereitet haben, als sie im Garten gearbeitet hatte. Das war wirklich die tollste Überraschung an einem Feldmausmuttitag, die sie sich vorstellen konnte.

Dafür bereitete sie zum Abendbrot die Lieblingssuppe ihrer kleinen Feldmaus zu: Leberknödelsuppe!


Was in der nächsten Geschichte passiert


Von der Lokalpresse wurden die größten Chancen der Spielvereinigung zugerechnet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen