Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Mittwoch, 13. August 2014

12 Die kleine Feldmaus feiert eine Party

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als es Abend wurde und die Freunde sich verabschiedeten, lud die kleine Feldmaus sie für den nächsten Tag zu einer Party ein. Wieso, weshalb und warum verriet sie ihnen aber nicht. "Hauptsache, ihr seid alle um Punkt 3 da!" wünschte sich die kleine Feldmaus. Die Freunde waren ganz aufgeregt, daß sie morgen zu einer Party gingen.

Zuhause hatte die kleine Feldmaus noch viel vorzubereiten. Sie mußte den Tisch decken und das Wohnzimmer schmücken. Überraschungen für ihre Gäste verstecken und den Pudding anrühren. Der Pudding mußte über Nacht im Kühlschrank ruhen, damit er schön fest wurde. Außerdem war ihr Zimmer noch ganz durcheinander und mußte aufgeräumt werden, was die kleine Feldmaus schnell erledigte.

Am nächsten Tag trafen sich die Freunde nicht am Feldrand wie sonst immer, sondern alle kamen um Punkt 3 zum Feldmausbau. Der kleine Igel klopfte an die Tür und die Mutti der kleinen Feldmaus machte auf. "Kommt herein. Ihr könnt direkt in das Wohnzimmer durchgehen." sagte Frau Feldmaus. Die Freunde waren immer noch ganz aufgeregt.

Als sie durch die Wohnzimmertür kamen, fingen alle an zu lachen. Die kleine Feldmaus hatte sich verkleidet und sah ganz komisch aus. "Lacht nicht zu früh." rief die kleine Feldmaus. "Ich habe auch Verkleidungen für euch!" Und eh sie sich versahen, waren auch die Freunde verkleidet. Alle waren ganz bunt und hatten lustige Hütchen auf. Sie lachten ganz laut und das kleine rosa Schweinchen bekam vom vielen Lachen schon ein wenig Seitenstechen.

Dann gab es Pudding für alle. Die kleine Feldmaus holte den Pudding aus dem Kühlschrank und stellte ihn in die Mitte vom Tisch. Alle nahmen sich etwas und dann war nicht mehr viel zu hören, außer ein klein wenig Schmatzen. Der Pudding war herrlich süß und schön kühl. Das paßte gut zum warmen Tag. Der Saft war auch schon fast alle und die kleine Feldmaus holte neuen aus der Küche.

Nach dem Pudding stellte die kleine Feldmaus die Musik lauter und die Freunde fingen an zu tanzen. Das kleine rosa Schweinchen schaute lieber zu, aber die anderen konnten sich nicht zügeln. Als sie genug getanzt hatten holte die kleine Feldmaus ihre Freunde zu sich und sagte: "Ich habe für jeden von euch eine kleine Überraschung versteckt. Ihr müßt jetzt suchen."

Die Gäste waren ganz verdattert, fingen aber sofort mit dem Suchen an. Der kleine Frosch hatte seine Überraschung als erstes gefunden. Sie war im Schrank, ganz weit oben hinter einem Buch versteckt gewesen. Während er anfing auszupacken, fanden auch die beiden anderen ihre Überraschungen. Das kleine rosa Schweinchen hatte seine Überraschung hinter dem Sofa gefunden und der kleine Igel mußte erst den Teppich an der rechten Ecke hochheben.

Als alle ihre Überraschungen ausgepackt hatten, fragten sie die kleine Feldmaus, wieso sie einfach so Geschenke bekommen hatten. "Wir haben doch gar nicht Geburtstag." meine das kleine rosa Schweinchen. Und der kleine Igel sagte: "Du selbst hast auch nicht Geburtstag. Und es ist auch kein Feiertag."

Die kleine Feldmaus antwortete nicht sofort, sondern machte es noch ein bißchen spannend. "Ihr seid der Grund. Ihr seid nämlich die besten Freunde, die man sich vorstellen kann!" sagte die kleine Feldmaus und trank noch einen Schluck von dem leckeren Saft. Sie feierten noch eine ganze Weile und lachten immer wieder über die lustigen Kostüme.

Als die Gäste gegangen waren, setzte sich die kleine Feldmaus neben ihre Mutti auf das Sofa und fragte: "Mutti, darf ich noch einmal so eine tolle Party machen?" "Na klar, meine kleine Feldmaus. Aber da warten wir noch bis nach dem großen Feldmausfest." Dann setzen sie sich an den Küchentisch und aßen Leberknödelsuppe.
 

Was in der nächsten Geschichte passiert


"Klasse!" freute sich der kleine Igel, holte das Spiel und fing an, es aufzubauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen