Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Sonntag, 10. August 2014

4 Die kleine Feldmaus verwüstet die Küche


Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Am frühen Abend sauste die kleine Feldmaus nach Hause, um ihrer Mutti beim Kuchenbacken zu helfen. Es sollte ein Apfelkuchen werden, den die kleine Feldmaus liebte. Ihre Mutti hatte schon Äpfel, Mehl, Nüsse und alle anderen Zutaten bereitgestellt, so dass sie gleich loslegen konnten.

Die kleine Feldmaus mischte aus den Zutaten einen tollen Teig und ihre Mutti schnitt die Äpfel in kleine Stückchen. Zum Schluß kam noch Backpulver in den Teig – nicht zuviel und nicht zuwenig.

„Ich muß noch Milch für morgen früh holen“ sagte ihre Mutti. „Bitte schieb doch schon mal den Kuchen in den Ofen.“ Dann verließ ihre Mutti die Küche und den Feldmausbau. Und die kleine Feldmaus dachte: „Klasse, ich darf alleine den Kuchen in den Ofen schieben. Aber vorher mache ich noch ein bischen mehr Gewürze und Backpulver dran! Damit der Kuchen süßer und fluffiger wird.“

Nachdem die kleine Feldmaus den Kuchen verfeinert und in den Ofen geschoben hatte, ging sie in ihr Zimmer spielen. Nach einiger Zeit schnupperte sie einen süßlichen, leicht verbrannten Geruch. Sie ging in die Küche, um nach dem Kuchen zu schauen. Der Kuchen war viel zu doll aufgegangen, quoll schon über den Rand der Kuchenform und füllte bald den ganzen Ofen aus.

Jetzt kam ihre Mutti nach Hause und sah das Malheur. In dem Moment dehnte sich der Kuchen ruckartig aus und... BUMMMM! war der ganze leckere Teig in der ganzen Küche verteilt. „Oh nein!“ dachte die kleine Feldmaus. „Jetzt muß ich das alles wieder aufräumen.“

„Tut mir leid, Mami.“ sagte die kleine Feldmaus zur ihrer Mutti. „Ach das macht doch nichts.“ sagte ihre Mutti. „Nur müssen wir das jetzt alles wieder aufräumen und saubermachen.“ „Danke Mami, dass Du mir hilfst“ sagte die kleine Feldmaus etwas kleinlaut. „Wie konnte denn das passieren?“ fragte die Mutti sie. Und die kleine Feldmaus erklärte ihr, was sie mit dem Teig angestellt hatte.

Kuchen gab es an dem Tag nichte mehr. Aber die Mutti holte Leberknödelsuppe aus der Vorratskammer. „Hmmm“ dachte die kleine Feldmaus. „Meine Lieblingssuppe!“

Was in der nächsten Geschichte passiert


„Eine Weltreise ist,“ sagte der kleine Igel „wenn du von Ort zu Ort ziehst.“

1 Kommentar: