Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 26. August 2014

22 Die kleine Feldmaus telefoniert

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als sie wieder zu Hause war, rief sie ihre Großeltern an. Sie wählte die Nummer und wartete ein Weilchen. Dann hörte sie den Freiton. Nach einigen Sekunden ging ihre Oma ans Telefon: "Hallo?" "Hallo Oma, hier ist die kleine Feldmaus." "Oh, das ist aber schön, daß du anrufst. Wie geht es dir?" "Mir geht es super. Heute Nachmittag habe ich mit meinen Freunden auf dem Feld gespielt. Das kleine rosa Schweinchen mußte uns alle suchen."

"Und hat es euch gefunden?" "Ja klar. Es benutzt immer Tricks, um uns zu finden. Heute hat es nach dem kleinen Frosch gerufen und der hat natürlich geantwortet. Da wußte das kleine rosa Schweinchen sofort, wo es den kleinen Frosch findet." "Das ist aber ein toller Trick. Was gibt es denn heute bei euch zum Abendbrot?" "Das weiß ich gar nicht. Mami? Was gibt es heute zum Abendbrot?" "Heute gibt es Leberknödelsuppe." "Oh, das ist aber toll! Oma, heute gibt es bei uns Leberknödelsuppe." "Hmmm. Das hört sich aber gut an. Möchtest du auch mal den Opa sprechen?" "Ja gerne!"

Es dauerte eine kleine Weile bis der Opa am Hörer war. "Hallo meine kleine Feldmaus. Wie geht es dir?" "Hallo Opa. Es geht mir ausgezeichnet. Wir haben heute draußen auf dem Feld Fangen gespielt." "Oh, das hört sich aber anstrengend an." "Ja, war es auch. Der kleine Igel kann immer so schnell rennen. Der fängt uns alle." "Hat der kleine Igel heimlich geübt? Du hast doch die Medaille beim Wettrennen auf dem Sportfest gewonnen, oder?" "Das stimmt! Da muß ich ihn morgen mal fragen. Dann sollte ich besser auch mal wieder rennen üben."

"Danke übrigens für die tolle Postkarte, die du uns von deiner Schiffsreise geschickt hast." "Bitte, bitte. Gern geschehen." "Wo hattest du denn die tolle Karte her?" "Auf dem Kreuzfahrschiff war ein Postkartenladen. Dort habe ich mir die Karte ausgesucht und gleich eine Briefmarke mitgekauft. Am nächsten Tag habe ich dann die Karte beschrieben und in den roten Briefkasten eingeworfen."

"Habt ihr auch fotografiert?" "Klaro! Wir haben ganz viele Bilder gemacht. Die meisten sind aber uninteressant. Das kleine rosa Schweinchen fotografiert immer sich selbst. Mit dem Selbstauslöser. Schweinchen beim Brettspiel. Schweinchen beim Klettern. Schweinchen beim Sonnen. Und so weiter." "Wenn du uns das nächste Mal besuchst, kannst du uns ja mal ein paar Bilder zeigen." "Ja, das mache ich. Mami? Wann fahren wir mal wieder zu Oma und Opa?"

"Wir können nächste Woche Sonntag hinfahren, wenn es Oma und Opa paßt." "Seid ihr nächsten Sonntag da?" "Ja, da würden wir uns wirklich sehr freuen. Dann backt Oma einen Kuchen für uns alle." "Oh ja! Den braunen, fluffigen mit diesem leckeren Gewürz. Den wünsche ich mir." "Ha ha ha. Ja ok. Den backt Oma dann. So, jetzt gibt es bei uns Abendbrot. Schön, daß du uns angerufen hast. Wir freuen uns auf nächste Woche." "Ja Opa. Tschü-hüß!" Dann legte die kleine Feldmaus auf und ging spielen.

Ein paar Minuten später klingelte das Telefon. "Ich geh ran." rief die kleine Feldmaus und hob den Hörer ab. "Hallo? Wer ist denn da?" "Hallo kleine Feldmaus. Hier ist nochmal die Oma." "Hallo Oma! Was gibt's denn?" "Ich wollte noch wissen, ob du lieber Kakao oder Saft möchtest, wenn ihr kommt." "Hmmm... lieber Kakao. Geht das?" "Aber sicher meine kleine Feldmaus. Ich besorge leckeren, süßen Kakao für dich."

In dem Moment rief die Mutti die kleine Feldmaus zum Abendbrot. "Oma ich muß jetzt aufhören. Bei uns gibt es jetzt auch Abendbrot." "Auf Wiederhören kleine Feldmaus. Bis Sonntag." "Tschüß Oma. Grüß den Opa von mir." Und dann legte die kleine Feldmaus wieder auf.

Nach dem Abendbrot nahm die kleine Feldmaus das Tablet und sortierte die Fotos von der Kreuzfahrt. Sie suchte die besten raus und stellte diese in einen neuen Kreuzfahrt-Ordner. Wenn sie zu Oma und Opa fahren, dann konnte sie die besten Bilder vorführen. Das Sortieren dauerte ganz schön lange, so viele Bilder hatten sie gemacht. Die meisten Bilder waren im Schweinchen-Ordner. Wie konnte man sich nur so oft selbst fotografieren?

Zum Schluß hatte sie einen schönen Überblick über die gesamte Reise zusammengestellt. Da würden ihre Großeltern aber Augen machen. Was sie alles gesehen hatten. In Gedanken war die kleine Feldmaus gerade auf dem Kreuzfahrtschiff.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Die Sängerin hieß Marie von Käfer und hatte eine ganz tolle Stimme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen