Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Sonntag, 10. August 2014

5 Die kleine Feldmaus träumt von einer Weltreise


Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Am Nachmittag hörten sie zufällig, wie der Bauer auf seinem Trecker von einer Weltreise sprach. „Eine Weltreise...“ sagte die kleine Feldmaus „eine Weltreise möchte ich auch mal machen.“

„Was ist eine Weltreise?“ fragte das kleine rosa Schweinchen. „Eine Weltreise ist, wenn du von Ort zu Ort ziehst.“ sagte der kleine Igel. „Also von hier ans Ende des Feldes und von da weiter zum Wald und dann zum Schlagbaum beim Eulenloch?“ fragte das kleine rosa Schweinchen. „Ja, so in etwa.“ sagte der kleine Igel.

Eine Weltreise ist, wenn du fremde Tiere kennenlernst.“ sagte der kleine Frosch. „So wie ich letztens diesen gestreiften Biber und die weiße Gans kennengelernt habe?“ fragte das kleine rosa Schweinchen. „Ja, so in etwa.“ sagte die kleine Feldmaus. „Aber das waren ein Stinktier und ein Schwan, die sind uns ja nicht wirklich fremd.“

Eine Weltreise ist, wenn du unbekannte Speisen isst.“ sagte der kleine Igel. „Also wie letztens, als ich diese grüne Nuss gegessen habe und dann hatte ich Bauchschmerzen?“ fragte das kleine rosa Schweinchen. „Ja, so in etwa.“ sagte der kleine Igel. „Aber die Nuss war nur noch nicht reif. War doch klar, dass du da Bauchschmerzen kriegst.“

„Eine Weltreise...“ sagte die kleine Feldmaus „eine Weltreise ist, wenn du ständig Unbekanntes siehst und Neues lernst und dabei nicht weißt, was dich als nächstes erwartet.“

„Ach so!“ sagte das kleine rosa Schweinchen. „Also wie letztens, als ich mich im Wald verlaufen habe und keinen Baum wiedererkannt habe und Freely das Eichhörnchen kennengerlernt habe und dann plötzlich pitsche-patsche-nass geworden bin, als es ganz unerwartet zu regnen begonnen hatte und ich auf dem Ast ausgerutscht bin und mir die Nase angehauen habe und der kleine Waschbär mit seinem nassen Fell wie ein Ungeheuer aussah und ich mich deswegen erschrocken habe und rücklings in die Pfütze gefallen bin und zu guter letzt auch noch das Spinnennetz an der Astgabel mitgenommen habe? War das eine Weltreise?“

„Ja, so in etwa.“ sagte die kleine Feldmaus. „Eine Weltreise ist, was du daraus machst.“

Dann rannten die Freunde hintereinander her, versuchten sich zu fangen und versteckten sich im Stroh.

Am Abend fragte die kleine Feldmaus ihre Mutti „Mutti, machen wir mal eine Weltreise?“ „Hm...“ sagte ihre Mutti, „im Moment geht das nicht, aber vielleicht können wir das ja später mal machen, wenn du größer bist. Eine Weltreise muß toll sein!“

Und dann aßen sie ihre Leberknödelsuppe. Die gibt es auf einer Weltreise nicht überall.

Was in der nächsten Geschichte passiert


Als sie vor dem Eingang standen staunten sie nicht schlecht. „Manno ist das groß“ wunderte sich der kleine Frosch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen