Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Freitag, 12. September 2014

39 Die kleine Feldmaus bekommt ein neues Zimmer

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die kleine Feldmaus nach Hause kam, war ihre Mutti gerade damit beschäftigt, das Regal in ihrem Kinderzimmer wieder anzubringen. "Mutti! Was ist denn hier passiert?" "Ach mein Mäuschen, Ich war gerade am Zeitunglesen, da krachte es plötzlich ganz fürchterlich laut in deinem Zimmer. Und als ich nachgeschaut habe, lag das Regal und alles, was darauf gelegen hatte, auf dem Boden. Jetzt versuche ich, es wieder anzubringen, aber es will einfach nicht halten." Die Mutti ließ das Regalbrett los. Sie wollte sich gerade freuen, da krachte es wieder herunter.

"Mutti, das hat doch keinen Zweck. Das Regal ist viel zu alt. Kann ich ein neues Regal bekommen?" "Du hast recht. Du bekommst ein neues. Aaaaaber..." fing die Mutti an, "du bekommst auch alles andere neu." "Hä? Wie meinst du das?" "Du bekommst eine komplett neue Kinderzimmereinrichtung!" "Juhu!" rief die kleine Feldmaus und fiel ihrer Mutti um den Hals. "Darf ich mithelfen und mitbestimmen, was wo hinkommt?" "Aber klar!" Und sie machten sich an die Planung.

"Als erstes möchte ich einen super tollen Schreibtisch. Damit ich immer schön malen, schreiben, zeichnen und Hausaufgaben machen kann. Da rechts muß unbedingt wieder ein Regal hin. Es muß Fächer haben, in die meine Spielzeugboxen hineinpassen. Außerdem für meine Bücher lange Regalfächer. Über dem Schreibtisch brauche ich eine große Uhr. Und ich will ein Hochbett. Bitte Mami!" "Ein Hochbett? Muß das denn sein?" "Ja klaro! Da drunter ist eine Couch für meine Gäste und die große Spielkiste paßt da auch hin." "Nagut. Das scheint mir eine brauchbare Idee zu sein."

"Und ich möchte ein buntes Zimmer. Kein blaues oder rosanes. Wir könnten die Wand blau streichen." Die Feldmaus zeigte nach links. "Die Wand wird gelb. Und die da rot." "Was hälst du von Wand-Tattoos?" fragte ihre Mutti. "Was sind denn Wand-Tattoos?" "Das sind große Motive, die auf die Wand aufgeklebt werden." "Oh ja! Giraffen! Und Blumen! Und Wolken!" "Warte, warte, kleine Feldmaus. Das wird zuviel. Dein Zimmer hat nur vier Wände." "Bis morgen überlege ich mir, welches Tattoo ich an welcher Wand haben möchte, ok?" Die Mutti mußte lächeln. "Ok!"

Am nächsten Tag kam die kleine Feldmaus mit einer detaillierten Zeichnung in das Schlafzimmer der Mutti. "Hier, schau mal. Ich habe alles Wichtige eingezeichnet." Die Mutti überflog die Zeichnung. Es war wirklich alles vorhanden. "Ok. Damit gehen wir nachher zum Einrichtungshaus. Dort suchen wir uns auch die neuen Möbel aus." "Juhu!" rief die kleine Feldmaus. Später im Einrichtungshaus war die Kinderzimmerabteilung im ersten Stock gleich links.

Die Feldmaus kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Es gab soviele wunderschöne Hochbetten. Und die Regale erst. Eins bunter als das andere. Ihre Mutti fand die holzfarbenen Regale schöner. Aber es war doch ihr Zimmer und nicht das der Mutti. Zum Schluß hatten sie einen Kompromiß getroffen. Das Hochbett und das Regal waren bunt und der Schreibtisch und der Kleiderschrank waren holzfarben. Außerdem suchten sie sich einen neuen Teppich aus, einen Papierkorb, neue Vorhänge und sie bekam Dinosaurier-Bettwäsche.

Die Wandtattoos waren im Erdgeschoß. Und es gab tatsächlich Giraffen. Sie nahmen drei verschieden große mit. Für mehr Tattoos war kein Platz in ihrem Zimmer. An den anderen Wänden standen die ganzen Möbel. Nur neben der Tür war Platz für die drei tollen Giraffen. Alles sollte am nächsten Wochenende geliefert und aufgebaut werden. Bis dahin hatten sie noch viel vorzubereiten. Vor allem die Wände mußten neu gestrichen werden.

Im Baumarkt suchten sie sich drei verschiedene Farben aus. Die Wände sollten zu den Möbeln passen und die waren ja bunt. "Bunt und bunt paßt immer." hatte die kleine Feldmaus zu ihrer Mutti gesagt. Ihre Mutti war zwar nicht ganz einverstanden. Aber gut, wenn ihre Feldmaus es eben bunt mochte, dann sollte sie bunte Wände bekommen. Ihr Wohnzimmer blieb ja Gott-sei-Dank so, wie es war. Und so kauften sie gelbe, blaue und rote Farbe. Außerdem brauchten sie noch Abdeckplane und Pinsel natürlich.

Am nächsten Tag strichen sie die Wände des Kinderzimmers. So, wie die Feldmaus es wollte: eine Wand gelb, eine blau und zwei Wände rot. Es sah ganz gut aus, fand nun auch die Mutti. In dieser Nacht schlief die Feldmaus bei ihrer Mutti im Zimmer. Die frische Farbe roch nämlich ziemlich stark.

Am Wochenende kam endlich ein Lieferwagen des Einrichtungshauses. Die Möbel wurden reingeschleppt, aufgebaut und zurechtgerückt. Die kleine Feldmaus war so neugierig, daß sie die ganze Zeit daneben stand und zuschaute. Beeindruckend, wie aus großen Pappkartons ein Möbelstück nach dem anderen wurde. Eine Menge Pappe wurde in den Lieferwagen zurückgebracht und mittags machte ihre Mutti Häppchen für alle. Das Zimmer schaute schon super aus. Aber es war noch nicht ganz fertig.

Die restlichen Handgriffe tätigten sie selbst. Wandtattoos anbringen, Schränke einräumen und Uhr hinhängen. Die kleine Feldmaus bezog ihr Bett mit der neuen Bettwäsche und räumte die Spielkisten in das Regal ein. Die Mutti kümmerte sich um die Kleidung und die Bücher der kleinen Feldmaus. Dann setzten sich sich ganz geschafft auf die Couch unter dem Hochbett. "Hier sitzt es sich richtig gut." sagte die Mutti. "Sag ich ja: Hochbetten sind toll! Danke Mami für das neue Zimmer." "Bitte liebe Feldmaus. Das war auch nötig nach der langen Zeit. Am besten finde ich, daß hier alles so bunt geworden ist." Und die kleine Feldmaus grinste ihre Mutti seelig an.



Was in der nächsten Geschichte passiert


Die kleine Feldmaus hatte da eine Idee, wie sie das Schiff abdichten könnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen