Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 9. September 2014

32 Die kleine Feldmaus streitet

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

"Du Knalltüte!" "Du Klebebild!" "Selber Klebebild!" "Aber mit Erdbeergeschmack!" "Erdbeere? Du? Eher saure Drops Geschmack!" "Ha! Und du hast gar keinen Geschmack!" "Immer noch besser als saure Drops!" So ging das jetzt schon seit einer halben Stunde.

"Keksfresser!" "Saftkleckerer!" "Honigtropfer!" "Ich esse gar keinen Honig!" "Genau deswegen!" "Quatsch, du Heulsuse!" "HÄ? Ich bin doch keine Heulsuse!" "Und letzte Woche?" "Spinner! Das war eine kleine Eintagsfliege. Die ist in mein Auge geraten!" "Das kann ja jeder behaupten!" "Weil's stimmt!" "Bä bä bä bä bäää!" "Selber Bä!"

Beim Fangen hatte der kleine Frosch die kleine Feldmaus an der Schwanzspitze berührt. Ganz kurz bevor die Feldmaus den Koppelpfeiler erreicht hatte, was ihr sicheres Zuhause gewesen wäre. Das war zumindest die Version vom kleinen Frosch. Die kleine Feldmaus behauptete aber, daß der Frosch sie gar nicht berührt hatte. Der kleine Igel und das kleine rosa Schweinchen hatten es nicht geschafft, die beiden zu besänftigen. Im Gegenteil: der Streit wurde immer schlimmer.

Seit über 30 Minuten warfen sich die beiden Streithähne nun schon Schimpfwörter um die Ohren. Und sie konnten froh sein, daß die beiden nichts vom Kloppen hielten. Leider war die Argumentationsrunde nur sehr kurz gewesen. Ungefähr so: "Ja!" "Nein!" "Doch!" "Niemals!" "Aber sicher!" "So'n Quatsch!" Und so weiter und so fort. Wie sollte man auch beweisen, ob die Schwanzspitze nun berührt worden war oder nicht. Das ging ja gar nicht. Heute würde der Streit wohl nicht beizulegen sein. Und so nahm der Igel den Frosch und das Schweinchen die Feldmaus an die Hand und zogen sie jeweils nach Hause.

Am nächsten Tag trafen sie sich wieder an der Koppel. Die kleine Feldmaus war schon da und stand demonstrativ mit einer Hand an den Pfeiler gelehnt. Genau diesen Pfeiler soll sie angeblich nicht mehr rechtzeitig erreicht haben - laut Frosch. Das Schweinchen war ganz erstaunt, als der Igel zur Feldmaus rief: "Jetzt tu nicht so! Du warst nicht am Pfeiler! Der Frosch hat dich gekriegt!" Der Igel nimmt Partei für den Frosch? Das geht ja gar nicht.

Also rief das Schweinchen zurück: "MEINE Feldmaus ist viel schneller, als DEIN Frosch überhaupt hopsen kann! NIEMALS hat der Frosch die Schwanzspitze MEINER Feldmaus erwischt!" Tja. Jetzt waren also auch die Schlichter des Streits abhanden gekommen. Und es war kein Ende des Streits in Sicht. "Du Schokoladenkeks ohne Schokolade!" "Du Stapelgabler ohne Gabel!" "Du Wetterfrosch ohne Leiter!" "Du Rennmaus ohne Übung!" Puh, war das anstrengend.

"Wenn du meine Schwanzspitze berührt hättest, dann hätte ich das doch merken müssen!" "Was weiß ich, was du noch merkst." "Hallo? Frag den Igel. Der hat das Schweinchen vorher auch nicht mehr erwischt." "WAS? Natürlich habe ich das Schweinchen erwischt!" "Du hast mich nicht erwischt!" "Aber klaro! Du hast noch gekichert, weil du so kitzlig bist." "Ich hab nicht gekichert. Ich kichere NIE beim Fangen!" "Aber sicher!" "Nein!" "Doch!" "Niemals!" "Dohoch!" Jetzt kamen der Igel und das Schweinchen so richtig in Fahrt.

"Ballonknaller!" "Rosa Bonbon!" "Spitzhacke!" "Kurzfüßer!" "Winterschläfer!" "Kriechtapser!"

Mittlerweile schauten sich die kleine Feldmaus und der kleine Frosch belustigt an. Das kleine rosa Schweinchen wurde immer so witzig rot im Gesicht, wenn es sich aufregt. Und dem kleinen Igel standen immer die Stacheln ab, was zum Schießen aussah. Die beiden fingen an zu kichern und fielen sich in die Arme, als sie lauthals losprusten mußten. "HA HA HA HA HA!"

Die beiden Streitochsen waren ganz irritiert, wer da mit Gelächter ihre hochkonzentrierte Schimpfwortsuche störte. "He! Hört auf, zu lachen. Das ist nicht witzig!" "Genau! Schimpfwörter wollen wohl überlegt sein. Streiten ist harte Arbeit." Die beiden ahnten wohl schon, worauf das hinauslaufen würde. Das kleine rosa Schweinchen verlor seine rötliche Tönung im Gesicht und hatte schon ein leichtes Grinsen aufgesetzt. Und der kleine Igel legte seine Stacheln an und verdrehte die Augen, als er merkte, was gerade passierte.

"Kurzfüßer?" wunderte sich die kleine Feldmaus. "Was denn?" sagte das Schweinchen. "Der Igel hat doch Recht. Ich BIN ein Kurzfüßer!" Und das Schweinchen mußte über sich selbst lachen.

"Was meint ihr: vertragen wir uns alle wieder?" fragte der kleine Frosch. "Aber nur, wenn wir die letzte Runde Fangen wiederholen. Dann wissen wir hoffentlich, ob du mich kriegst oder nicht." "Okay! Abgemacht. Ich zähle bis fünf." Und der Frosch fing an zu zählen und die Freunde liefen weg.

Als die kleine Feldmaus am Abendbrottisch saß, war sie froh, daß der Streit überstanden war. Sie hatten den ganzen restlichen Nachmittag Fangen gespielt. In der Wiederholungsrunde hatte der Frosch die Feldmaus nicht erwischt. Aber vielleicht hatte er gestern ja doch ihre Schwanzspitze berührt. Wer kann das heute noch sagen. Gott sei Dank hatten sie sich wieder alle vertragen. Dann aß sie weiter vom leckeren Leberknödelauflauf.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Der kleine Igel sah schon interessiert aus. "Wie sieht die Torte denn genau aus?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen