Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Dienstag, 23. September 2014

49 Die kleine Feldmaus liefert Pizza

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Abends gab es Pizza bei der kleinen Feldmaus. Die Zutaten hatte ihre Mutti bereits am Nachmittag besorgt. Salami, Käse, Tomaten, Schinken, Pizzateig und Tomatensoße. Den Teig mußten sie noch ausrollen und mit einer Gabel anstechen. Im Ofen wurde er vorgebacken. Dann erst kam der Belag darauf. Zuerst die Tomatensoße, dann die Salami und der Schinken. Oben drauf die Tomaten und der Käse. Insgesamt wurde die Pizza 25 Minuten im Ofen gebacken.

Als die Zeit fast um war, klingelte das Telefon. "Hallo?" "Hallo Feldmaus, hier ist der kleine Frosch." "Hallo! Ja was gibt es denn?" "Uns ist das Brot ausgegangen. Jetzt haben wir kein Abendbrot. Können wir von euch etwas haben? Wir laden euch dafür nächste Woche zu uns zum Essen ein." "Klaro! Bei uns gibt es heute Pizza. Ich bringe euch gleich zwei Stücke vorbei." "Super! Wir freuen uns schon."

Nach einigen Minuten war die Pizza fertig und die kleine Feldmaus packte zwei Stücke in Alufolie ein. Auf einem Pappteller brachte sie die beiden Stücke zum kleinen Frosch. Als sie angekommen war klingelte sie an der Tür. Der Frosch öffnete. "Komm herein Feldmaus." "Ne, ich muß wieder zu meiner Mami. Wir haben noch nicht zu Abend gegessen. Hier, eure zwei Stücke." "Oh danke! Wir machen dann nächste Woche auch Pizza. Das ist am einfachsten und schmeckt allen." "Gut wir kommen dann vorbei. Guten Appetit!" "Danke! Euch auch."

Als die Feldmaus wieder zuhause angekommen war, grinste ihre Mutti über beide Ohren. "Was ist denn Mutti?" "Familie Igel hat angerufen als du unterwegs warst." "Und was wollten die?" "Butter und Aufschnitt ist bei denen alle. Magst du Familie Igel auch drei Stücke Pizza bringen? Ich habe schon alles vorbereitet." "Ja gib her! Ich geh direkt hin."

Als die Feldmaus bei Familie Igel angekommen war, stand der kleine Igel bereits in der Eingangstür und winkte ihr zu. "Klasse! Ich liebe Pizza. Schön, daß du uns was bringen kannst. Wir müssen morgen unbedingt wieder einkaufen gehen." "Das ist doch kein Problem. Pizza schmeckt ja sozusagen jedem." "Mir auf jeden Fall." sagte der kleine Igel und nahm die Pizzastücke in der Alufolie entgegen. "Komm gut nach Hause und guten Appetit." "Ja euch auch." Und die kleine Feldmaus ging wieder nach Hause.

Als sie und ihre Mutti endlich ihre eigene Pizza essen wollten, klingelte schon wieder das Telefon. Diesmal war das kleine Schweinchen dran. "Hallo, tut mir leid, daß ich störe. Wir haben heute Pizza gemacht. Leider ist sie uns im Ofen verbrannt. Hatten wir wohl zu hoch eingestellt. Wir haben aber nichts anderes im Haus. Könnt ihr uns was leihen?" "Ach das macht doch nichts. Wir essen heute auch Pizza. Ich spiele schon den ganzen Abend Pizzabote. Kommt zu uns und wir machen noch eine neue Pizza extra für euch!" "Das würdet ihr tun? Klasse. Dann bis gleich."

Die kleine Feldmaus und ihre Mutti machten eine weitere Pizza. Gut, daß sie immer Zutaten für mehrere Abende im Haus hatten. Als die Pizza schon im Ofen war und lecker durch die Wohnung duftete, klingelte Familie Schweinchen an der Haustür. Die Feldmaus machte auf und begleitete alle in die Küche. Das kleine Schweinchen schaute gleich in den Ofen. "Oh, die sieht aber lecker aus!" rief es und setzte sich an den gedeckten Tisch.

Eine Weile später hatten sie alle aufgegessen. Von der Pizza war nichts mehr übrig und das Telefon hatte Gottseidank nicht mehr geklingelt. Alle schienen jetzt versorgt und nicht mehr hungrig zu sein. Familie Schweinchen bedankte sich noch mehrmals und ging dann zufrieden nach Hause. Die Pizza war diesmal auch wirklich lecker geworden. "Es kommt auf die Soße an!" hatte das kleine Schweinchen mehrfach betont. Vermutlich hatte es damit recht.

Als die Feldmaus und ihre Mutti die Küche aufräumten, planten sie eine neue Pizzasorte. Die mußten sie unbedingt ausprobieren, bevor sie sie für das Pizzafest bei Familie Schweinchen machten. Sie wollten es mal mit Paprika, Mais und Zucchini als Belag versuchen. Als Pfannengemüse schmeckte das doch auch. Wieso also nicht als Pizzabelag?

Doch morgen wollte die Mutti nach langer Zeit mal wieder Leberknödelsuppe zubereiten. Die kleine Feldmaus freute sich schon riesig darauf.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Ich fange die Liste mit den wichtigen und großen Geschenken an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen