Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Freitag, 19. September 2014

45 Die kleine Feldmaus liebt Schokopudding

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die Feldmaus wieder zu Hause bei ihrer Mutti war, gab es Abendbrot. Leckere Leberknödelküchlein mit Soße. Zum Nachtisch gab es Schokoladenpudding. "Hmmm! Mutti, ich LIEBE Schokopudding!" rief sie und löffelte mehrere große Portionen in ihr Mäulchen. "Nicht so hastig." rief die Mutti. "Sonst verschluckst du dich noch." Aber die kleine Feldmaus löffelte unbeirrt weiter.

Als sie ihr Schälchen leer gegessen hatte, nahm sie eine große Portion aus der Puddingschüssel nach. Sie schüttete mehrere Kellen in ihr Schälchen. Dann aß sie weiter. Mit vollem Mündchen sagte sie: "Hm... löcker, Momi, dos ust der löckerste Puddung, den du jö gömocht host." "Schatzi, mit vollem Mund spricht man nicht. Aber du hast recht. Dieser Pudding ist mir wirklich sehr sehr gut gelungen." Und auch die Mutti nahm noch zwei große Kellen nach.

Als die kleine Feldmaus drei randvolle Schälchen Schokoladenpudding vernascht hatte, rieb sie sich ihren Bauch. "Hm, war das lecker. So einen leckeren Pudding möchte ich nächste Woche auch wieder haben." "Na, mal sehen." sagte die Mutti nur. "Jetzt aber ab ins Bettchen." Und die kleine Feldmaus machte sich fertig und ging zu Bett.

Eine halbe Stunde später erschrak Frau Feldmaus. Sie saß auf der Couch und las noch ein spannendes Buch, als ihr Töchterchen durch die Wohnzimmertür hereinkam und sich den Bauch hielt. "Man, hast du mich erschreckt. Der Krimi ist so spannend. Und mit dir habe ich gar nicht gerechnet!" sagte sie. "Was ist denn los? Hast du Bauchweh?" "Ja. Ich weiß gar nicht woher." "Du hast bestimmt zuviel Schokoladenpudding gegessen. Und dann auch noch viel zu schnell." "Kann sein. Reibst du mir den Bauch?" "Na klar."

Und ihre Mama machte ein Kirschkernkissen warm und legte es der kleinen Feldmaus auf den Bauch. Dann streichelte sie oberhalb des Kissens. "Ich esse nie wieder Schokopudding." "Ach Quatsch." sagte die Mutti. "Du liebst Pudding doch." "Ja, wahrscheinlich hast du recht." Dann schlief die Feldmaus ein. Als Frau Feldmaus den Krimi ausgelesen hatte, trug sie ihre kleine Feldmaus in ihr Bettchen, gab ihr einen Kuß und ging selbst zu Bett.

Am nächsten Morgen holte die kleine Feldmaus die große Schüssel mit dem restlichen Schokoladenpudding aus dem Kühlschrank. Sie löffelte eine kleine Menge in ein Schälchen und stellte dieses an ihren Platz. "Nanu?" wunderte sich ihre Mutti. "Heute gar nicht randvoll?" "Nö." sagte die Feldmaus nur knapp und schmierte sich ein leckeres Käsebrot. Als sie das Käsebrot aufgegessen hatte, nahm sie ihr Puddingschälchen und löffelte ganz langsam und genüßlich mit einem kleinen Löffel ihren Nachtisch.

"Du ißt heute aber vornehm. Du schlingst ja gar nicht, und von deinem Löffel läuft gar nichts herunter?" "Tja, ich bin heute Nacht ein Stückchen größer geworden." sagte die Feldmaus nur und löffelte grinsend weiter. Na, wenn das mal so bleibt, dachte sich Frau Feldmaus.


Was in der nächsten Geschichte passiert


Sie guckten immer wieder nach links zur Kurve, wo der Bus herkommen mußte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen