Titelbild

Titelbild
Dieses Titelbild ist von meiner Schwägerin - vielen Dank dafür!

Donnerstag, 11. September 2014

37 Die kleine Feldmaus gewinnt ein Preisausschreiben

Es war ein herrlicher, lauer Sommertag. Die kleine Feldmaus und ihre Freunde spielten den ganzen Tag auf dem Feld beim Weiher. Sie spielten Fangen, Verstecken und rannten um die Wette.

Als die kleine Feldmaus nach Hause kam, lag ein Brief an ihrem Platz auf dem Tisch. Sie öffnete ihn und war ganz gespannt, was wohl zum Vorschein käme. Sie faltete den Brief auseinander uns las laut vor:

Liebe Feldmaus,
hiermit möchten wir Dir mitteilen, daß Du in unserem Preisausschreiben "Kuchen backen - aber richtig" gewonnen hast.
Der Hauptpreis ist eine Wellness-Reise nach Waldhausen.
Die Plätze zwei bis vier gewinnen jeweils einen nagelneuen Backofen.
Und die Plätze fünf bis zehn erhalten als Trostpreis jeweils eine Tüte Bonbons - wahlweise in den Geschmacksrichtungen Erdbeere oder Saure Drops.
Du, liebe Feldmaus, belegst den achten Platz. Bitte rufe uns unter der oben angegebenen Nummer an, um uns Deine bevorzugte Geschmacksrichtung mitzuteilen.
Wir bedanken uns, daß Du bei unserem Preisausschreiben "Kuchen backen - aber richtig" teilgenommen hast, und würden uns sehr darüber freuen, Dich auch bei unserem nächsten Preisausschreiben begrüßen zu dürfen: "Limonadenmixgetränke - einfach unwiderstehlich".
In diesem Sinne: Back-back Hurra!
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Dr. Helana Wiesel-Schöpf
Herr S. Karl Quittlichlingen.

"Boah! Ich habe in einem Preisausschreiben gewonnen!" rief die kleine Feldmaus begeistert. Sie war etwas erstaunt, daß es auf dem achten Platz bereits nur Bonbons als Trostpreis gab. Aber immerhin. Sie nahm das Telefon und wählte die angegebene Rufnummer. Sie wollte schnellstmöglich in den Genuß von Erdbeerbonbons kommen.

Es meldete sich eine Bandansage: "Hallo. Schön, daß sie sich für unsere Preisausschreiben interessieren. Leider rufen sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese sind von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn sie uns zu diesen Zeiten erneut anrufen würden. Wir wünschen ihnen einen schönen Tag."

"Das gibt es doch nicht!" regte sich die kleine Feldmaus auf. "Die sind nur vormittags von neun bis zehn zu erreichen? Da bin ich doch immer in der Schule!" Aber es gab ja noch eine andere Möglichkeit. Sie holte einen schönen Stift und weißes Briefpapier. In der schönsten Schönschrift, die sie konnte, schrieb sie folgende Zeilen an die Leute vom Preisausschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihren Geschäftszeiten bin ich immer in der Schule und kann nicht anrufen. Deswegen schreibe ich Ihnen diesen Brief.
Ich belege den achten Platz in ihrem Preisauschreiben "Kuchen backen - aber richtig". Und ich hätte gerne die Bonbons mit Erdbeergeschmack.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre kleine Feldmaus

Den Brief faltete sie schön in der Mitte und steckte ihn in einen Briefumschlag. Eine Briefmarke war schnell draufgeklebt. Dann ging sie aus dem Haus, um den Brief einzustecken. Der Briefkasten war nicht weit. Als das erledigt war, fing das Warten auf die Erdbeerbonbons an.

Nach nur drei Tagen lag ein Paket in der Küche. "Das ist heute früh für dich gekommen." sagte Frau Feldmaus. "Ok klasse! Das sind bestimmt die Erdbeerbonbons!" freute sich die kleine Feldmaus. Sie machte das Paket auf und holte einen Beutel raus. Der Beutel enthielt scheinbar die Bonbonpackung. Also öffnete sie den Beutel und holte die Packung heraus. Sie traute ihren Augen nicht. "Saure Drops! Ich wollte doch Erdbeere." Sie war etwas enttäuscht. Jetzt hatte sie extra einen Brief geschrieben. Aber es hatte nichts genützt.

Dann entdeckte sie noch einen gefalteten Zettel im Paket. Sie nahm ihn raus und las ihn durch.

Liebe Kundin, lieber Kunde,
leider sind die Erdbeerbonbons zur Zeit nicht lieferbar. Deswegen haben wir uns erlaubt, Ihnen Saure Drops zukommen zu lassen.
Sobald die Erdbeervariante wieder verfügbar ist, werden wir ein Paket mit einer Extrapackung Ihrer Lieblingsgeschmacksrichtung verschicken.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
und so weiter und so fort.

"Na geht doch!" freute sich die kleine Feldmaus. Jetzt hatte sie Saure Drops und bekam ihre Erdbeerbonbons noch oben drauf. "Wenn das nicht ein glücklicher Zufall ist!"

Einige Tage später erhielt sie tatsächlich wieder ein Paket. Als sie von der Schule nach Hause kam, lag es ungeöffnet in der Küche auf dem Tisch. Und es enthielt auch die heiß ersehnten Erdbeerbonbons und die keine Feldmaus drückte die Bonbontüte fest an sich. "Ich LIEBE Erdbeerbonbons." rief sie laut.

In dem Paket waren auch die Rätselunterlagen des nächsten Preisausschreibens beigefügt. "Limonadenmixgetränke - einfach unwiderstehlich" las die Feldmaus. "Na, da mache ich selbstverständlich auch mit. Vielleicht gewinne ich diesmal die Reise."


Was in der nächsten Geschichte passiert


"Aua!" rief der Frosch. "Warum ist das denn hier so hart?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen